Trailer zum Projekt
Film
ready/made … re/combine … re/use
hack the baumarkt / design for open source
Fachaufgabe 1. Studienjahr BA Industriedesign
in diesem 2-wöchigen projekt werden zwei design-strategien verknüpft: zum einen strategien des readymade, das meint das neu-interpretieren und raffinierte kombinieren von vorhandenen dingen und artefakten zu nutzbaren gegenständen und objekten … zum anderen design als open-source-strategie, das meint gestalter_innen als impulsgeber zu neuen verküpfungen, als anreger, moderatoren und rmöglicher.
Präsentation der Entwürfe
Film
wie das geht?
baumärkte, 1-euro-shops, ikea … sind die „forschungsfelder” – und inspirieren mit halbzeugen, materialien, ersatzteilen, werkzeugen und anderen kleinobjekten, die mit wenig aufwand zu gebrauchsfähigen gegenständen für den alltag entwickelt werden – als kleine möbel, kleine helfer, kleine irgendwas.
Dokumentation der Entwürfe
der „herstellungsprozess” wird nachvollziehbar in einer bauanleitung
und/oder einem film visualisiert.
Dokumentation der Recherchen
Readymade und re-combine – vom Objet trouvé zum gestalteten Gegenstand
projektbegleitend unternehmen die studierenden ausflüge in die (kunst-) und designgeschichte und recherchieren zu readymade-strategien.
Teilnehmer_innen
Ara Coupar, Daniel Sauter, David Bühler, Emil Frederking, Kyoungjin Lee, Leon Adrian Habig, Luci Schwingen, Merle Nau, Mia Christin Hennig, Namju Kim, Parinati Tamboli, Paul Matteo Wesser, Se Hyeon Won, Simon Höfer, Yara Planer
Moderation
Prof. Guido Englich, MA Benjamin Schief
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Wintersemester 2021/22