ID Neuwerk

Design Education Research

Fazit / Karin Weber

erstellt am: 18.09.2015 | von: englich | Kategorie(n): Fazit

Start Up /Start Now, ein Thema das scheinbar unglaublich frei ist und viele mögliche Richtungen offen lässt.

Das Thema der unerhörten Wünsche liess Hirngespinnste und schwammigen Vorstellungen in mir entstehen, zu meist kleine für mich spannende Alltagssituationen, die mich aufhielten und an denen ich arbeiten wollte. Schnell jedoch entstanden Zweifel, da es nicht meinem eigenen Anspruch genügte. Es lag anfangs nicht in meinem Interesse ein Start-Up zu entwerfen. Ich hielt mich darum zu lang an den eigentlichen Entwürfen und Projekten auf, war dabei aber sehr unsicher und stellte alles nach kurzer Zeit in Frage, anstatt einfach loszulegen. So dass ich nach dem Projekt viel über meine fehlerhafte Arbeitsweise gelernt habe und im letzten Teil erkannt habe, was ich eigentlich hätte daraus machen können. Ich war die gesamte Zeit erstaunt über die Gruppe und deren Dynamik. Viele hatten konkrete Ziele, die sie schnell formulierten und begannen umzusetzten. Dabei ist mir letztlich aufgefallen, dass es eventuell gut gewesen wär, wenn man eine Projekt-Idee anfangs konkretisiert hätte, um sie dann als ein Start-Up aufzublasen.

Der Ideenfindungsworkshop war sehr gut, aufgrund der angewandten Methoden, doch war die Zeit vielleicht zu kurz bzw. hätte man es ähnlich gut wiederholen können, ähnlich einem Meeting in einem Co-working-Space. Im nachhinein hätte ich es toll gefunden, wenn in dem Raum ein Co-Working-Space entstanden wäre und jeder für, aber trotzdem alle zusammen, ein Start-Up hätten kreieren können. Aber wohl war das nicht das Ziel des Projekts.

Letztlich war ich überrascht von meiner Überforderung mit der Freiheit, die uns gegeben wurde. Das Ziel, was man sich selber setzen musste und das zu suchende Thema. Aber durch Fehler lernt man und auch wenn es für mich ein zufriedenstellendes Semester war, habe ich doch viele Erfahrungen sammeln können.

 

xxx