Leuchtende Form
Methodische Gestaltungsübung
Entwurfsprojekt 2. Studienjahr
Sommersemester 2026
Licht begleitet den Menschen lange, bevor es gestaltet wird. Es strukturiert unseren Alltag, schafft Orientierung, Atmosphäre und Gemeinschaft. Im Entwurfsprojekt Leuchtende Form untersuchten die Studierenden, wie das abstrakte Phänomen Licht durch Gestaltung zu einem konkreten räumlichen Element wird. Leuchten verleihen Licht Form, Position und Wirkung und prägen damit wesentlich unsere Wahrnehmung von Räumen.
Ausgehend vom Zusammenspiel von Leuchtmittel, Leuchtkörper und Nutzungskontext entwickelten die Studierenden eigene Leuchtenkonzepte. Dabei standen unterschiedliche Anforderungen an Funktion, Stimmung und Raumwirkung ebenso im Fokus wie Materialität und Konstruktion.
Als Werkstoff diente Glas. Nach einer Einführung an der kleinen Fräse fertigten die Studierenden neben Gipsformen auch eigene Holzformen für das Einblasen an und setzten ihre Entwürfe prototypisch um. Ziel des Projekts war die Entwicklung einer funktionsfähigen Leuchte, die gestalterische, funktionale und materialbezogene Aspekte zu einer überzeugenden Gesamtlösung verbindet.






