Aktuelles

Das Reallabor ZEKIWA Zeitz kooperiert erneut mit dem Kunstfest Zeitz

Das Reallabor ZEKIWA Zeitz (RZZ) kooperiert auch 2026 mit dem Kunstfest Zeitz und lädt am 22. und 23. August auf das ZEKIWA-Areal und in den „Raum der Möglichkeiten“ ein. Im zweiten Jahr der Zusammenarbeit gestalten die Bauhaus Agentinnen ein vielseitiges Programm, das Kunst, Spiel und Beteiligung miteinander verbindet.
Mit dabei sind Studierende und Absolvent*innen der BURG aus den Bereichen Industriedesign, Spiel- und Lerndesign sowie aus dem Fachbereich Kunst/Keramik.

Der „Raum der Möglichkeiten“ und das ZEKIWA-Areal verwandeln sich während des Kunstfests in Orte für die ganze Familie. Hier wird Kunst nicht nur betrachtet, sondern ausprobiert und aktiv mitgestaltet.

Zu den Beiträgen aus dem Umfeld der BURG gehört das Klangobjekt „Taktgefühl“ von Levin Buljubašić, Absolvent des Studiengangs Industriedesign. Die interaktive Bank im öffentlichen Raum reagiert auf Berührungen und übersetzt diese in Klänge und Vibrationen. Dadurch ensteht ein niedrigschwelliger Zugang zum gemeinsamen Musizieren.

Ebenfalls zu erleben ist das kooperative Merkspiel „Gespensterschmaus“ in Form einer interaktiven Tischdecke. Entwickelt wurde es von den Studierenden Alina Warsinsky, Stella Sachse, Deren Gündoğdu und Lukas Bruckner aus dem Studiengang Spiel- und Lerndesign. Vier Spieler*innen schlüpfen in die Rollen der Gespenster Klimper, Knarz, Polter und Buh und werden von der Magischen Servierglocke durch ihr gemeinsames Abendessen geleitet. Sie reichen sich unsichtbare Speisen weiter und versuchen, sich zu merken, welches Gericht sich auf welchem Teller befindet. Das Projekt entstand unter der Betreuung von Prof. Willy Dumaz und Klara Kapprell in Kooperation mit der Stadtbibliothek Halle.

Auch Priska Engelhardt, Nachhaltigkeitsstipendiatin der BURG im Rahmen des Reallabor ZEKIWA Zeitz, beteiligt sich mit einem Mosaik-Workshop am Kunstfest. Gemeinsam mit Besucher*innen gestaltet sie aus Fliesenstücken Elemente für eine Bank. Diese Sitzbank wird später vom Team Freiraum der Hochschule Anhalt auf der Freifläche des ZEKIWA-Areals realisiert. 
Die offene Mosaikwerkstatt findet am Samstag, 22. August, und am Sonntag, 23. August, jeweils von 13 bis 15 Uhr und 16 bis 18 Uhr statt.

Ergänzt wird das Programm durch weitere Ausstellungen, Mitmachstationen und Workshops sowie die Filmpremiere „Denk nicht an Elefanten“ am Samstag, 22. August 2026, um 18 Uhr.

Das RZZ-Programm während des Kunstfests im Überblick:

Ausstellungen 

  • „Taktgefühl“ – Klangobjekt für den urbanen Raum 
    Levin Buljubašić, Absolvent des Studiengangs Industriedesign der BURG
  • „Gespensterschmaus“ – ein kooperatives Merkspiel 
    Alina Warsinsky, Stella Sachse, Deren Gündoğdu und Lukas Bruckner, Studierende des Studiengangs Spiel- und Lerndesign der BURG
  • Spielobjekte, Masken und andere Kunstwerke 
    Arbeiten von Kindern und Jugendlichen aus gemeinsamen Workshops der Bauhaus Agentinnen, der Kunst-AG der Schule am Schwanenteich sowie der Kinder- und Jugendkunstwerkstatt
  • „Bauwoche“ 
    Ergebnisse der Kooperation der Hochschule Anhalt mit Berufsbildenden Schulen aus Zeitz und den Bauhaus Agentinnen
  • „Erde – Energie – Luft – Träume“ 
    Studien und Objekte des Internationalen Summercamps des RZZ 2026
  • „Soccer Mom“ 
    Aktuelle Arbeit der Künstlerin Nike Kühn zum Thema „Große Spiele“

Mitmachstationen

  • Siebdruck 
    mit den Bauhaus Agentinnen und Motiven von Jugendlichen aus Zeitz.
    Bitte Beutel oder T-Shirts mitbringen!
  • Kreaturen und Monster 
    Formen und Stempeln mit Studierenden der Hochschule Anhalt und den Bauhaus Agentinnen
  • Fruchtige Figuren
    Kreieren und Fotografieren mit der Künstlerin Ricarda Hoop
  • Adventuregolf-Parcours
    und andere Outdoor-Spiele mit dem Künstler Daniel Theiler
  • Holzworkshop und Plastiken Radio 1&2 
    mit dem Künstler Lutz-Rainer Müller (RZZ/Stiftung Bauhaus Dessau)
  • Mosaik-Projekt – Gestalten mit aussortierten Fliesen
    Mit der Nachhaltigkeitsstipendiatin Priska Engelhardt (RZZ/BURG & HS Anhalt)

Filmpremiere

  • „Denk nicht an Elefanten“ 
    Samstag, 22. August 2026, 18 Uhr

Weitere Informationen zum Kunstfest Zeitz sowie das vollständige Festivalprogramm finden sich auf der Website des Kunstfests.