Lost & Found / Sebastian Bernet

Lost & Found
Schlickergussverfahren mit Formen aus Zellulosefasern
von Sebastian Bernet

Lost & Found entstand aus einer prozesshaften Experimentierreihe bei der Herstellung von Gussformen aus saugfähigen Rohstoffen. Auf der Suche nach Alternativen zu Gipsformen habe ich mit der Herstellung von Zelluloseformen eine vielversprechende Technik gefunden. Komplexe Formen sind daraus entstanden, die meinen Objekten eine unvergleichliche Charakteristik verleihen. 

Die Besonderheit dieser Herstellung ist die ephemere Gestaltung von Modellen und Formen. Nach dem Hohlguss wird die Zellulosemasse vom noch weichen Porzellan akkurat abgeschabt und kann immer wieder verwendet werden. Ein Kreislauf entsteht. Diese partielle Vergänglichkeit wird durch den Schrühbrand eingefangen und widerspiegelt sich in den einzigartigen Objekten. Das Auge der Betrachterin und Versteherin ist gefordert.

Mit dieser Serie zeige ich die Möglichkeiten von alternativen Materialien zum Gips und ein spannendes Spiel zwischen Form und Struktur auf. Gefunden habe ich darüber hinaus völlig neue Blickwinkel auf Porzellanobjekte.