Die Burg-Studierende und Burg-Alumna wurden mit dem Nachwuchsförderpreis geehrt.

Die Burg-Studierende und Burg-Alumna wurden mit dem Nachwuchsförderpreis geehrt.
Das Thema des seit 2023 jährlich ausgeschriebenen marehalm ART award ist in diesem Jahr Achsen. Neben dem regulären Kunstpreis, wird auch ein Nachwuchsförderpreis ausgeschrieben.
Der 1. Preis ging dabei an die Burg-Alumna und ehemalige Meisterschülerin von Prof. Michael Jäger Anne Pruy. Priska Engelhardt, Studierende der Keramik, wurde mit deiner Laudation geehrt.
Anne Pruys untersucht in ihren abstrakten Collagen aus Emaille auf Stahl das Zusammenspiel von Form, Farbe und Raum. Dabei arbeite ich mit alltäglichen Beobachtungen, die sie ich durch Fragmentieren, Skalieren und Neuordnen verfremdet.
Priska Engelhardts künstlerische Praxis ist geprägt von einer Faszination für Systeme, Codes und Alltagsgegenstände, die sie in archivartigen Strukturen sammelt und ordnet in Auseinandersetzung mit Themenkomplexen wie zwischenmenschlichen Beziehungen, Tier-Mensch-Verhältnissen, popkulturellen Phänomenen und ihrem eigenen emotionalen Erleben.
Die Exponate der Preisträger*innen werden bis zum 05. Oktober 2025 im Richard Haizmann Museum in Niebüll zu sehen sein.
Ins Leben gerufen wurde der marhalm ART Award, da immer weniger Kunstpreise für Künstler*innen zur Verfügung stehen und dadurch die Diversität der Kultur in eine Richtung geht, die Kunst und Kultur marginalisiert.
Ausstellung: Marehalm Art Award - Nachwuchsförderpreis 2025
Richard Haizmann Museum, Niebüll
24. August - 5. Oktober 2025