Podcast

102 Hurra Hurra x Designgewerkschaft – ein Designpodcast der BURG

No consent given for Podigee. Can't show embedded podcast.

Listen Podcast on Podigee

Was passiert, wenn Designer:innen beginnen, sich als eine gemeinsame arbeitende Klasse zu verstehen? In diesem Gespräch sprechen Jeanette und Quang der Designgewerkschaft über den Versuch, kollektive Strukturen in einem fragmentierten, oft prekären Berufsfeld aufzubauen. Zwischen Selbstorganisation, Solidarität und strukturellem Wandel wächst eine Bewegung, die Design nicht länger als individuelle Leidenschaft, sondern als politische Praxis begreift. Die Beteiligten diskutieren über Klassismus an Hochschulen, über den Mythos der „Creative Class“ und über die Frage, wie Gestaltung jenseits neoliberaler Wettbewerbslogiken möglich wird.

Vy Han Jeannette Nguyen (sie/ihr) ist deutsch-vietnamesische Kulturpädagogin (M.A.), studiert seit 2024 Kommunikationsdesign (B.A.) an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und ist Mitglied der AG Design bei der Gewerkschaft ver.di. Ihre Arbeiten fokussieren die Gestaltung von bedarfsgerechten Bildungsangeboten und Räumen mit und für marginalisierte Gruppen. Sie setzt sich dafür ein, Lebensrealitäten sichtbar zu machen und gesellschaftliche Veränderungsprozesse zu fördern.

Quang Nguyen (er/ihn) ist deutsch-vietnamesischer Grafikdesigner und Mitgründer des Studios Good Enough. In seiner Arbeit beschäftigt er sich mit den kulturellen Dimensionen von Race, Queerness und Klasse. Er ist Mitglied der AG Design in der Gewerkschaft ver.di, Teil des Kollektivs awhām, einem Magazin für queer-feministische und dekoloniale Perspektiven und Initiator des Diskursformats Belle Room, in dem es um die Möglichkeiten und Grenzen kritischer Designpraktiken geht.

@burg_halle
@___quanguyen 
@goodenough.account 
@belleroom_designtalks
awham_magazine
@vyhan.jeannette 
@designgewerkschaft

Diese Folge wird moderiert von Christian Zöllner, Professor für Industriedesign an der BURG Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

 

Hintergrund

Christian Zöllner, Professor für Industrial Design/Designmethoden und Experiment an der BURG diskutiert in den Podcastfolgen mit Gästen aus Design und Kunst aktuelle Positionen zur Rolle und Verantwortung des Designs und seiner Ausbildung. Im Podcast kommen Lehrende und Studierende der BURG genauso zu Wort, wie Akteur*innen aus verschiedenen Designdisziplinen.

Die Podcast-Gespräche thematisieren zentrale Fragen der Designausbildung und der Profession Designer*in: Wie wollen wir als Designer*innen arbeiten und leben? Welche Aufgaben wollen und müssen wir in Zukunft übernehmen? 
Was benötigen wir dafür? Und: Welche Rolle kann das Designstudium bei der Suche nach Antworten auf diese Fragen spielen?  

Die neuen Folgen erscheinen zunächst alle zwei Wochen.