Der Akademische Senat der Hochschule trat am 05. Juli 2023 zu seiner 9. Sitzung zusammen. Im Folgenden sind ausgewählte Beschlüsse und Informationen zusammengefasst.
Aus dem Senat – 9. Sitzung des Akademischen Senates
Informationen
Prorektor Görlich informierte den Senat über die Ernennung von Prof. Thomas Hawranke auf die Professur Motion Design und Animation. Der Senat gratulierte.
Er berichtete darüber, dass das zuständige Ministerium die Zwischenfinanzierung der BurgLabs übernommen hat. Für die zukünftige Finanzierung des Designhauses hat das Rektorat beschlossen, eine Mindestfinanzierung aus dem regulären Hochschulhaushalt zu gewährleisten. Für beide Bereiche werden neuen Finanzierungsanträge gestellt werden.
Bauangelegenheiten
Prorektor Görlich informierte den Senat über erhebliche Schwierigkeiten beim Neubauvorhaben für den Fachbereich Kunst. Das Finanzministerium hat das Bauprojekt aufgrund der schwierigen Haushaltslage des Landes und der berechneten hohen Kosten für das Bauvorhaben vorläufig gestoppt und erwägt ein anderes Bauverfahren für das Gebäude. Das Rektorat wird weiterhin versuchen, das Bauvorhaben in der geplanten Form zu retten.
Studienangelegenheiten
Der Senat beschloss die 19. Satzung zur Änderung der Studienordnung und die 22. Satzung zur Änderung der Prüfungsordnung für die BA-Studiengänge für den Fachbereich Design. Zusätzlich wurde die Studienreform des Fachbereichs Kunst mit der Neufassung der Diplomprüfungsordnung für die Studiengänge Malerei / Grafik und Plastik mit Neufassung der Studienordnung beschlossen.