Press releases

Kaya Leonie Pilsner zeigt die kollaborative Arbeit „EMERGING MOTHERHOOD“ im hr.fleischer e.V. Kunst- und Projektraum Kiosk am Reileck

Die Installation „EMERGING MOTHERHOOD“ von Kaya Leonie Pilsner nach einem Konzept gemeinsam mit Vanessa Levy Kahl, ist vom 10. Februar bis 8. März 2026 im hr.fleischer Kiosk am Reileck zu sehen. Es ist die sechste Kooperation zwischen der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und dem Verein hr.fleischer.

Zum sechsten Mal wird der Kunst- und Projektraum Kiosk am Reileck des hr.fleischer e.V. von Studierenden der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle bespielt. Der Zeitraum der Ausstellung fällt mit der Präsentation der Diplome der Kunst 2026 zusammen. 

Vom 10. Februar bis 8. März 2026 zeigt Kaya Leonie Pilsner gemeinsam mit Vanessa Levy Kahl, beide Studentinnen der Studienrichtung Zeitbasierte Künste, das kollaborative Projekt EMERGING MOTHERHOOD. Die Eröffnung findet am Montag, 9. Februar 2026, 19 Uhr, statt.

Die Arbeit EMERGING MOTHERHOOD untersucht persönliche, kollektive und gesellschaftliche Facetten von Mutterschaft – zwischen Brüchen, Sehnsüchten und ambivalenten Gefühlen. Ausgangspunkt ist die Frage: Was kann Mutterschaft heute sein? Die Installation verbindet fotografische, ikonografische und performative Elemente und versteht Mutterschaft nicht als rein biologische Rolle, sondern als sozial, politisch und kulturell formbaren Möglichkeitsraum. Ergänzt wird die Arbeit durch einen partizipativen Radiokontext mit Live-Sendungen vor Ort, die Interviews, Soundcollagen und Lesungen bündeln und einen kollektiven Resonanzraum für Care, Fürsorge und soziale Verantwortung eröffnen.

Das Projekt wurde im Rahmen einer Ausschreibung unter allen Studierenden und Lehrenden der BURG durch eine Jury ausgewählt. Die Kooperation zwischen der Kunsthochschule und dem Verein soll auch in den nächsten Jahren fortgesetzt werden.

EMERGING MOTHERHOOD
Ort: hr.fleischer e.V., Kunst- und Projektraum Kiosk am Reileck, Händelstraße 1a, 06114 Halle (Saale)
Laufzeit: 10. Februar bis 8. März 2026
Eröffnung: Montag, 9. Februar 2026, 19 Uhr
Weitere Informationen zum Projektraum: www.herrfleischer.de 


Parcours zur Ausstellung: eingetaucht/aufgetaucht – Diplome der Kunst 2026
Begleitend zur Installation im hr.fleischer Kiosk ist die Ausstellung eingetaucht/aufgetaucht – Diplome der Kunst 2026 im Volkspark Halle und in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt vom 5. Februar bis 1. März 2026 zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen: Mittwoch bis Sonntag, 14 bis 19 Uhr. Mehr Informationen unter: https://www.burg-halle.de/artikel/a/eingetaucht-aufgetaucht-diplome-der-kunst-2026