Wettbewerb und Stipendium

Max-Ernst-Stipendium 2026

Das Max Ernst Stipendium der Stadt Brühl unterstützt junge Künstler*innen mit einem Preisgeld von 10.000 Euro und einer Einzelausstellung im Max Ernst Museum. Bewerbungsschluss: 7. Oktober 2025.

Das Max-Ernst-Stipendium ist ein seit 1971 durch die Stadt Brühl jährlich vergebener Kunstpreis und dient der Förderung junger Künstler*innen, die sich noch in der Kunstausbildung befinden.

Das Stipendium ist mit 10.000 Euro dotiert und wird zu gleichen Teilen von der Stadt Brühl sowie der Max Ernst Gesellschaft e.V. finanziert. Der Jury gehören Künstler, Kunsthistoriker, ein Vertreter der Einwohnerschaft der Stadt Brühl sowie der Bürgermeister der Stadt Brühl an.

Der Preisträger erhält zusätzlich zu dem Preisgeld eine Einzelausstellung im Max Ernst Museum Brühl des LVR. Die Preisverleihung findet traditionell am 2. April, dem Geburtstag von Max Ernst, statt.

Teilnahmeberechtigung

Das Stipendium richtet sich an Kunstschaffende, die sich noch in der Kunstausbildung befinden und zum Zeitpunkt des 2. April 2026 das 36. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Bewerbung

  • Die Bewerbung erfolgt über einen Online-Bewerbungsbogen sowie je eine digitale Abbildung von vier bis fünf Arbeiten aus dem Entstehungszeitraum der letzten drei Jahre.
  • Skulpturen und Installationen können mit bis zu fünf Ansichten dokumentiert werden.
  • Bei der Einreichung von Videobeiträgen sind die Angaben zu den Werken im Formular ebenfalls anzugeben und die Videos wie im Formular angegeben (über Nextcloud) hochzuladen, dabei beträgt die maximale Dateigröße pro Video 200 MB.

Die Bewerbung ist bis zum 7. Oktober 2025 einzureichen.

Alle Teilnehmenden werden ab dem 19. Januar 2026 über die Entscheidung der Jury informiert.

Preis

Das Stipendium ist mit 10.000 Euro dotiert.

Der Gewinn des Stipendiums beinhaltet zudem eine Ausstellung im Leonora-Carrington-Saal des Max Ernst Museums Brühl des LVR.