Auszeichnung

Paula Holzhauser und Leon Sebastian Leiß nominiert für den Nachwuchspreis der Designblok 2025 in Prag

Die Abschlussprojekte der beiden Burg-Absolvent*innen werden bei der ,,Diploma Selection" präsentiert werden.

Im Jahr 2025 richtet die renommierte tschechische Designmesse Designblok in Zusammenarbeit mit dem EUNIC Cluster Prague die 11. Ausgabe des internationalen Wettbewerbs Diploma Selection aus.

Aus den eingereichten Abschlussarbeiten wählt eine internationale Fachjury insgesamt dreißig Finalist*innen aus, die ihre Projekte während des Designblok 2025 sowohl der Öffentlichkeit als auch der Jury präsentieren. Das Finale gliedert sich in zwei Kategorien: 15 Absolvent*innen des Produktdesigns zeigen ihre Arbeiten in einer Ausstellung, während 15 Absolvent*innen des Modedesigns ihre Kollektionen im Rahmen von Laufstegshows vorstellen.

Zu den diesjährigen Finalist*innen gehören Leon Sebastian Leiß, Absolvent des Bachelorstudiengangs Mode- und Textildesign, sowie Paula Holzhauser, Bachelorabsolventin im Fachbereich Textildesign.

Im Mittelpunkt von Paula Holzhausers Abschlussprojekt YOU MAY ALSO LIKE steht die gestalterische und nachhaltige Nutzung von Restgarnen. Durch Techniken wie Verknoten und Verzwirnen lassen sich Garnreste verlängern und wieder für industrielle Anwendungen nutzbar machen.

Mit Kini, Kitsch & Krypto erzählt Leon Sebastian Leiß die Geschichte von König Ludwig II. von Bayern aus einer queeren Perspektive neu. Anstatt ihn ausschließlich als exzentrischen Märchenkönig zu verklären, thematisieren sieben Outfits seine verdrängte Homosexualität und ermöglichen eine alternative Lesart seines kulturellen Vermächtnisses.