Ausstellung und Dialog zum Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2022

Die Mensa der BURG wurde mit dem renommierten Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Vom 17. Januar bis 13. Februar 2023 sind im Ratshof am Marktplatz 1 in Halle alle eingereichten halleschen Bewerbungen für den Architekturpreis sowie die Beiträge, die es in „Engere Wahl“ schafften, zu sehen.

Blick in die neuen Räume der Mensa Neuwerk am Campus Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.
Foto: Hochschulpressestelle

Im November 2022 erhielt die Mensa am Neuwerk 7 auf dem Campus Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle den Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2022. Für die Erweiterung, Sanierung und Neugestaltung der Mensa wurde das hallesche Architekturbüro cappellerarchitekten BDA, als Lichtplaner das Büro Anke Augsburg Licht und als Bauherrin des Projekts die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ausgezeichnet.

Vom 17. Januar bis 13. Februar 2023 werden der prämierte Beitrag der Mensa am Neuwerk sowie alle halleschen Einreichungen und die Beiträge der „Engeren Wahl“ im Ratshof der Stadt Halle (Saale) zu sehen sein. Denn knapp ein Viertel aller Bewerbungen für den Architekturpreis 2022 kamen aus der Saalestadt. Insgesamt 14 Objekte standen in der engeren Auswahl um den Architekturpreis.

Neben der Mensa der BURG wurden fünf weitere Bauten bei der Preisverleihung ausgezeichnet: Der Kindergarten und die Tagespflege in Hohenberg-Krusemark in der Altmark, die ehemalige Klosterkirche St. Marien im Kunstmuseum Kloster Unser Lieben Frauen in Magdeburg, das Quartier Märkerstraße in Halle (Saale), das Goethe-Theater in Bad Lauchstädt sowie der Biomarkt Aschersleben. Letzterer darf sich wie die Mensa des Ökumenischen Domgymnasiums Magdeburg über den Publikumspreis freuen.

Veranstaltung „Dialog Baukultur“ am 16. Januar 2023
Am Eröffnungstag der Ausstellung wird um 18.30 Uhr zum „Dialog Baukultur“ geladen – eine Form der Kommunikation über Architektur und Baukultur. Im Gespräch mit der Moderatorin und Freien Journalistin Cornelia Heller aus Magdeburg: Siverin Arndt-Krüger, Vizepräsidentin der Architektenkammer Sachsen-Anhalt, Halle (Saale), Claudia Cappeller, Freie Architektin aus Halle (Saale) und Gewinnerin des Architekturpreises des Landes Sachsen-Anhalt 2022, Marc Rath, Chefredakteur der Mitteldeutschen Zeitung, Halle (Saale), sowie René Rebenstorf, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Umwelt der Stadt Halle (Saale). Dialog und Ausstellung richten sich an alle Hallenser*innen und ihre Gäste, an politische Verantwortungsträger*innen und Fachleute, aber vor allem an die Nutzer*innen von Architektur.

Umbau und Erweiterung der Mensa der BURG
Dem Architekturbüro cappellerarchitekten BDA aus Halle (Saale) ist es durch schlüssige Veränderungen gelungen, den Bestand und die Nutzung des bestehenden Kellergeschosses der alten Villa auf dem Campus Design der BURG als Mensa neu zu definieren. Unterschiedliche Raumhöhen und neue Durchblicke sowie Raumzusammenhänge zeichnen das Bauvorhaben aus. Das zurückhaltende Sanierungskonzept aller Bauteile, das mit wenigen modernen Ergänzungen auskommt, schafft eine wohltuende Atmosphäre, die neu zum Verweilen einlädt. Der gestalterische Ansatz der haptischen Erfahrbarkeit und Lesbarkeit der Materialien bildet ein nachhaltiges Konzept, das in der Ausformulierung der Möbel und in den Details der Installationen fortgeführt wurde. Großer Wert wurde auf eine natürliche und ressourcenschonende Materialwahl gelegt.
Als Teil des Möblierungskonzeptes wurden in den neuen Räumen der Mensa zudem zwei lange Tische mit unterschiedlichen Designstühlen namhafter Firmen ausgestattet. Die Ikonen aus der Geschichte des Stuhldesigns sind als Anschauungsobjekte für die Lehre an der BURG integriert. Anhand der unterschiedlichen Sitzmöbel können Studierende deren Ergonomie, Konstruktion und Gestaltung untersuchen und alltäglich in der Praxis ausprobieren. Die Stühle wurden von den Hersteller*innen für den Gastraum der Mensa zur Verfügung gestellt.
Als ergänzende Stitzmöblierung hat die BURG selbst einen Hocker entwickelt und in den Zentralen Werkstätten der BURG gefertigt. Ferner wurden alle Tische an der Hochschule hergestellt, die Massivholzoberflächen wurden zudem durch die Kolleg*innen der Zentralen Werkstätten der BURG in einem aufwändigen tradierten Verfahren behandelt. 

Der Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2022
Im Jahr 2022 wurde der Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt bereits zum zehnten Mal vom Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt und der Architektenkammer Sachsen-Anhalt verliehen. In dieser Kontinuität steht er als Leistungsschau für gelebte Baukultur und die hohe Kreativität von Architekt*innen, Landschaftsarchitekt*innen, Innenarchitekt*innen und Stadtplaner*innen im Land. Für den Architekturpreis 2022 wurden 52 Bewerbungen eingereicht. Schirmherrin war Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt. Insgesamt standen 16.000 Euro Preisgeld zur Verfügung.

Ausstellung zum Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt
Ausstellungseröffnung mit „Dialog Baukultur Halle (Saale) – Architektur und Kommunikation“: Montag, 16. Januar 2023, 18.30 Uhr
Ausstellung: 17. Januar bis 13. Februar 2023
Ort: Ratshof, 2. Etage, Marktplatz 1, Halle (Saale)

Weitere Informationen

Ausstellungseröffnung mit „Dialog Baukultur“: Montag, 16. Januar 2023, 18.30 Uhr
Ausstellungsdauer: 17. Januar bis 13. Februar 2023
Ort: Ratshof, 2. Etage, Marktplatz 1, Halle (Saale)

Weitere Informationen

Ausstellungseröffnung mit „Dialog Baukultur“: Montag, 16. Januar 2023, 18.30 Uhr
Ausstellungsdauer: 17. Januar bis 13. Februar 2023
Ort: Ratshof, 2. Etage, Marktplatz 1, Halle (Saale)