Die BURG auf der Neo.Fashion

Die Studienrichtung Mode ist vom 7. bis 8. September 2021 auf der Neo.Fashion sowie bei der erstmalig stattfindenden Best Graduates' Show der Mercedes-Benz Fashion Week in der Alten Münze und im Kraftwerk Berlin vertreten.

Aus der Kollektion „Value“ von Flora Taubner. Foto: Mario Kersten; Model: Emma Leippe

Die Neo.Fashion findet im Zuge der Berlin Fashion Week vom 6. bis 8. September 2021 mit einem vielfältigen Programm vor Ort statt. Unter 13 teilnehmenden Hochschulen ist auch die BURG vertreten.
Am 7. September 2021 werden die Kollektionen der Bachelor-Studentin Helena Wieser und Deborah Tänzer sowie der Master-Studentin Jey Yang und Absolventin Flora Taubner in der Graduate Collective Show ab 15 Uhr zu sehen sein. Insgesamt fünf Hochschulen präsentieren bei dieser Show die Kollektionen ihrer Graduierten.

Außerdem findet erstmalig die Best Graduates‘ Show mit den besten deutschen Absolvent*innen aus dem Bereich Modedesign statt. Im Rahmen der Mercedes-Benz Fashion Week im Kraftwerk Berlin werden am 8. September, um 16 Uhr, 13 Hochschulen die Kollektionen ihrer Nominierten präsentieren. Seitens der BURG wird Flora Taubner ihre Kollektion VALUE vorstellen. 
Im Rahmen der Premierenveranstaltung Best Graduates‘ Show @ MBFW wird im Anschluss an die Show außerdem zum ersten Mal der Neo.Fashion. Award vergeben. Eine Jury, welche unter der Leitung des Fashion Council Germany (FCG) zusammen gestellt ist, vergibt die Preise.

Die Kollektionen der Teilnehmer*innen werden im Vorfeld sowie während der Show durch eine Jury bewertet. Der Preis wird in den  drei Kategorien Best Design, Best Sustainability Concept und Best Craftmanship vergeben. Die Teilnehmer*innen des Neo.Fashion. Awards werden direkt im Anschluss der Show benannt und ausgezeichnet.

Über die Kollektion VALUE von Flora Taubner
Die Kollektion VALUE von Flora Taubner besteht aus zehn Outfits, die wie Gedankenskulpturen zu verstehen sind. Ausgangspunkt jedes Modells war ein Kontrastpaar von Faktoren, die ein Kleidungsstück vermeintlich wertvoll beziehungsweise wertlos machen. Dabei wurde auf gesellschaftliche Konventionen und klicheebehaftene Themen zurückgegriffen.
Den Ausgangsideen lag ein Ready-Made, ein sogenanntes objet trouvé zu Grunde. Im Prozess wurde stets darauf geachtet, welche Teilaspekte vom objet trouvé schlussendlich wirklich noch wichtig sind, um die gewünschte Aussage verständlich zu machen. Während des Arbeitsprozesses wurden diese zum Teil verfremdet, fragmentiert oder durch eigenes Material ersetzt. Ziel der Kollektion ist es, die*de*n Betrachter*innen in Hinblick auf Wertvorstellungen zu verunsichern. Um diese gewünschte und irritierende Wirkung zu erzielen, wurde auf surreale und performative Gestaltungsmittel zurückgegriffen. Die Irritation soll zu einer Art Neukalibrierung führen. Festgefahrene Wertvorstellungen sollen erschüttert werden, um sie neu anordnen zu können.

Neo.Fashion Graduate Collective Show 
Zeitpunkt: Dienstag, 7. September, 15 Uhr
Ort:  Alte Münze, Molkenmarkt 2, 10179 Berlin
Eintritt: 17,50 Euro
Tickets: www.neofashion.de/tickets

Best Graduates' Show der Mercedes Benz Fashion Week
Zeitpunkt: Mittwoch, 8. September, 16 Uhr
Ort: Kraftwerk Berlin, Köpenicker Str. 70, 10179 Berlin
Zugang: Keine öffentliche Veranstaltung
Mehr Informationen: www.neofashion.de/news

Mehr Informationen

Neo.Fashion

Mehr Informationen

Neo.Fashion