Lesereihe „Ein Buch für Halle“: Matthias Jügler liest aus „Die Verlassenen“

Der Autor Matthias Jügler, der derzeit mit Studierenden des Textildesigns am Projekt DIALOG arbeitet, geht unter dem Titel „Ein Buch für Halle“ mit seiner Publikation „Die Verlassenen" auf Lesetour. Die Tour findet von Donnerstag, 8. Juni bis Montag, 12. Juni 2023, statt. Am Donnerstag, 8. Juni 2023, wird er um 19 Uhr unter freiem Himmel an der BURG lesen. Ort: Terrasse Konsum, Campus Design, Neuwerk 7, 06108 Halle

Der Autor Matthias Jügler.
Foto: Melina Mörsdorf

Der Schriftsteller Matthias Jügler, derzeitiger Stadtschreiber von Halle, wird von Donnerstag, 8. Juni bis Montag, 12. Juni 2023, an fünf aufeinanderfolgenden Abenden an fünf verschiedenen Orten in Halle seinen Roman "Die Verlassenen" im Rahmen der Lesereihe "Ein Buch für Halle" unter freiem Himmel vorlesen. Wer von Anfang an dabei ist, hat also die Möglichkeit, das gesamte Buch vorgelesen zu bekommen. Die Kickoff-Lesung findet am Donnerstag, 8. Juni, um 19 Uhr auf der Terrasse des Cafés Konsum am Neuwerk 7 statt.

Matthias Jügler arbeitet derzeit auch mit Studierenden des Textildesigns am Projekt DIALOG, das kreatives Schreiben mit dem Weben individueller Textilien verbindet.

Über Matthias Jügler
Matthias Jügler, geboren 1984, wuchs im Plattenbauviertel im südlichen Halle (Saale) auf, welches auch einer der Schauplätze seiner Publikation "Die Verlassenen" ist. Er hat Skandinavistik in Greifswald und Oslo sowie Literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig studiert. Neben seiner Tätigkeit als Autor arbeitet er auch als Herausgeber und freier Lektor. Derzeit lebt er in Leipzig.

Jügler schreibt an einem neuen Roman, der ebenfalls in Halle spielen wird. Ob die BURG dabei eine Rolle spielt, lässt er wohlweislich offen.

Über Die Verlassenen
Johannes blickt zurück auf eine ostdeutsche Kindheit, die von feinen Rissen durchzogen war. Der frühe Tod seiner Mutter, das rätselhafte Verschwinden seines Vaters. All seine Fragen dazu blieben unbeantwortet, weshalb er noch als Erwachsener vorsichtig tastend durchs Leben geht. Als Johannes in einer alten Kiste auf einen Brief stößt, verändert dieser Fund nicht nur seine Zukunft, sondern vor allem seine Vergangenheit als Kind der Vorwende-DDR. Seine Erinnerungen sortieren sich neu und mit ihnen sein Blick auf das eigene Leben.
In eindringlicher Dichte und mit kraftvoller Klarheit erzählt Matthias Jügler von Verlust und Verrat, vom Wert des Erinnerns und den drängenden Fragen einer ganzen Generation. Ein warmherziger, leuchtender Roman von außergewöhnlicher sprachlicher Intensität.

Ausgezeichnet wurde das Buch mit dem Klopstock-Preis für neue Literatur 2022 des Landes Sachsen-Anhalt für das literarische Gesamtwerk.

Über das Projekt DIALOG
Im Projekt DIALOG der Studienrichtung Textildesign arbeiten jeweils zwei Studierende zusammen, um ihre eigenen Textilien zu entwickeln. Als Ausgangspunkt dient ein dialogisch geschriebener Text, der durch die entstehenden Textilien ebenfalls auf dialogische Weise illustriert wird. Matthias Jügler unterstützt die Studierenden während des Schreibprozesses und begleitet sie mit eigenen Aktivitäten. Über das Semester hinweg wird der Dialog über die jeweiligen Texte, Stoffe oder Erlebnisse fortgeführt.

Lesetermine
Donnerstag, 8. Juni 2023, 19 Uhr, Terrasse des Cafés Konsum, Neuwerk 7, 06108 Halle
Freitag, 9. Juni 2023, 19 Uhr, Bauwagen Man sieht sich in der Silberhöhe, nahe der Tram-Haltestelle Gustav-Staude-Straße, 06132 Halle,
Samstag, 10. Juni 2023, 19 Uhr, FreiFeld (Bürgerpark Freiimfelde), Landsberger Str. 29, 06112 Halle
Sonntag 11. Juni 2023, 17 Uhr, Luchs Kino am Zoo, Seebener Straße 172, 06114 Halle,
Montag 12. Juni 2023, 19 Uhr, Literaturhaus Halle „Kultur im Garten“, Kleingartenanlage Sanssouci e.V., Mühlrain 48, 06118 Halle

Der Eintritt ist jeweils frei.