XLab beim Thinktank zur digitalen Kulturvermittlung

Alexa Steinbrück hielt einen Vortrag im Rahmen des Symposiums „State, Structure & Future of Streaming“.

Bild: Alexa Steinbrück / Better Images of AI / Explainable AI / CC-BY 4.0

Auf der als Thinktank konzipierten Veranstaltung „State, Structure & Future of Streaming“ gab Alexa Steinbrück, wissenschaftliche Mitarbeiterin im XLab, einen Input zur Verwendung von Machine Learning (ML). Am vierten Konferenztag, der sich der technischen Dimension von Streaming und digitaler Kulturvermittlung widmete, stellte sie ihren Input unter den Titel „Demokratisierung des Zugangs zu Künstlicher Intelligenz“.

Steinbrück erläuterte, wie unabhängige Akteur*innen, kleine Organisationen und künstlerische Individuen Machine Learning (ML) einsetzen können. Sie zeigte auf, welche finanziellen und technischen Ressourcen dafür notwendig sind und welches Wissen man insbesondere für die Arbeit mit ML im Bereich Film und Video benötigt.

Im Zentrum des Symposiums „State, Structure & Future of Streaming“ standen Konzeptvorschläge zur digitalen Kulturvermittlung. Der Thinktank fand vom 28. Februar bis 4. März 2022 am Zentrum für immersive Medienkunst, Musik und Technologie (ZiMMT) in Leipzig statt. Er wurde organisiert von dem freien Sender SphereRadio und dem Fernsehkollektiv hitness.club.