XLab in der Publikation des KI-Campus

Simon Maris stellt seine Erfahrungen aus dem Fellowship-Programm des KI-Campus in einem Beitrag vor, der jetzt online verfügbar ist.

© KI-Campus

Simon Maris, wissenschaftlicher Mitarbeiter für Robotik im XLab, war von Dezember 2020 bis zum Ende des Sommersemesters 2021 Lehr-Fellow beim KI-Campus. Er beschäftigte sich mit „KI als Tool für Künstler*innen und Gestalter*innen“. Sein Ziel war es, KI-Themen als Grundlagen-Baustein langfristig in der Hochschullehre der BURG zu verankern.

In einem nun veröffentlichten Sammelband teilen die Lehr-Fellows ihre Erfahrungen und Erkenntnisse. In elf Beiträgen erhalten Leser*innen Einblicke in die Umsetzung digitaler Lernangebote zum Thema KI in der Hochschullehre. Darunter schildert auch Maris seine Überlegungen zu der Frage „Wie Künstliche Intelligenz einzelne Aspekte und Werkzeuge kreativer Prozesse verändern könnte“.

Der KI-Campus ist eine Lernplattform für Künstliche Intelligenz, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung als Pilotprojekt fördert. Der KI-Campus vergibt – Ende 2020 zum ersten Mal – Fellowships zur Einbindung von KI-Lernangeboten in die Hochschullehre.