Designgeschichte als Kulturgeschichte des Alltags Ausgewählte ThemenWissenschaftliche Kompetenz (WK) - Wahlpflicht+Wahl
Bewahren Sortieren Inszenieren. Von Sammlungsmöbeln und ihren DingenWissenschaftliche Kompetenz (WK) - Wahlpflicht+Wahl
Post-fossile Zukünfte gestalten! Leben nach der PetromoderneProf. Dr. Pablo AbendWissenschaftliche Kompetenz (WK) - Wahlpflicht+Wahl
Design IST Kommunikation – erweiterter Funktionalismus, Theorien der Produktsprache und semantische WendeProf. Dr. Pablo Abend, Michaela AnzerWissenschaftliche Kompetenz (WK) - Wahlpflicht+Wahl
Porcelain playground ...I did it my way - designing processProf. Laura StraßerEntwerferische Kompetenz (EK) - Wahlpflicht
KERAMIK ! Grundlagen der keramischen Technologie BK-ModulBezugswissenschaftliche Kompetenz (BK) - Wahl
Non-lieu/non-places/Nicht-Orte. Eine Spurensuche.Prof. Dr. Pablo AbendWissenschaftliche Kompetenz (WK) - Wahlpflicht+Wahl
PLATTENBAU. Eine Auseinandersetzung mit der Großtafelbauweise der DDRWissenschaftliche Kompetenz (WK) - Wahlpflicht+Wahl
SCHLACHTHÖFE. Medienbasierte, historische und kulturwissenschaftliche Aspekte zur Produktion von FleischWissenschaftliche Kompetenz (WK) - Wahlpflicht+Wahl
GESTATTEN UNBEKANNT. Entwürfe und Biografien von DesignerinnenWissenschaftliche Kompetenz (WK) - Wahlpflicht+Wahl
Raum ist Beziehung und Bewegung: Synästhesien in der StadtWissenschaftliche Kompetenz (WK) - Wahlpflicht+Wahl
Voll Retro! – Nostalgie- und Retromanie in Design und PopkulurProf. Dr. Pablo AbendWissenschaftliche Kompetenz (WK) - Wahlpflicht+Wahl
Fr03.10.–Fr30.01.26AusstellungFormationen einer Grenze – (Un-)Sichtbarkeit in der Teilungsarchitektur der DDR
Mi26.11.–So12.04.26AusstellungFormen der Anpassung. Kunsthandwerk und Design im Nationalsozialismus Ausstellung im GRASSI Museum
Do27.11.–Do27.11.2514.30 bis 16 UhrTermin (Sonstiges)Einladung zur Personalvollversammlung am 27. November 2025
Sa13.12.–So14.12.25Samstag und Sonntag, 15 bis 21 UhrTermin (Sonstiges)Weihnachtsmarkt auf dem Campus Design der BURG
Di16.12.2516:00 – 18:00VortragWorkshop: Teaching to Transgress: bell hooks, Intersectionality, and Inclusive Pedagogy