Martin Hensel war von 2019 bis 2025 Künstlerischer Mitarbeiter im Studiengang Spiel- und Lerndesign der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Sein Schwerpunkt lag in der Vermittlung gestalterischer Inhalte mit besonderem Fokus auf Fotografie und Videografie. Er unterstützte die Lehre durch die Mitentwicklung und Organisation von Projekten sowie die Beratung der Studierenden.
Im Sommersemester 2025 arbeitete er mit der Gastprofessorin Martha Schwindling im Projekt „Deep Dive Brunnen“ zum Thema Vermittlung im öffentlichen Raum.
Im Wintersemester 2024/25 begleitete er den Gastprofessor Stephan Schenk im Projekt „Collect – Die Kunst des Sammelns“.
Gemeinsam mit Prof. Karin Schmidt-Ruhland entwickelte er Projekte in den Grundlagen, Methodischen Gestaltungsübungen sowie im Komplexen Gestalten, darunter:
Brrrumm … auf vier Rädern (Lehrauftrag)
Gesellschaft spielen!
Zeit zu Lesen! Leselust statt Lesefrust
Pinocchios neue Freunde, Animation in 3D
Ich wäre so gern … Charakterstark in drei Sequenzen
Sitz-Geschichten! für Kinder – Stillsitzen meist unmöglich?
SPIEL RAUM TREFFPUNKT
SPIEL – WELTEN Charakterstark in drei Sequenzen
Ab durch die Mitte … Bälle in Aktion
BEOBACHTEN, INTERPRETIEREN, VERMITTELN … Entdeckungsraum Natur
Was brauchen Kinder? Design für kleine Leute
MASKERADE ich bin dann mal …
Design ein Spiel! Erleben, mitmachen, zeigen … Konzepte und Entwürfe für mobile Spielaktionen
Martin Hensel studierte Spiel- und Lerndesign (B.A.) sowie Design of Playing and Learning (M.A.) an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.