Martin Hensel

Künstlerischer Mitarbeiter Spiel- und Lerndesign

Martin Hensel war von 2019 bis 2025 Künstlerischer Mitarbeiter im Studiengang Spiel- und Lerndesign der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Sein Schwerpunkt lag in der Vermittlung gestalterischer Inhalte mit besonderem Fokus auf Fotografie und Videografie. Er unterstützte die Lehre durch die Mitentwicklung und Organisation von Projekten sowie die Beratung der Studierenden.

Im Sommersemester 2025 arbeitete er mit der Gastprofessorin Martha Schwindling im Projekt „Deep Dive Brunnen“ zum Thema Vermittlung im öffentlichen Raum.

Im Wintersemester 2024/25 begleitete er den Gastprofessor Stephan Schenk im Projekt „Collect – Die Kunst des Sammelns“.

Gemeinsam mit Prof. Karin Schmidt-Ruhland entwickelte er Projekte in den Grundlagen, Methodischen Gestaltungsübungen sowie im Komplexen Gestalten, darunter:

Brrrumm … auf vier Rädern (Lehrauftrag)

Gesellschaft spielen!

Zeit zu Lesen! Leselust statt Lesefrust

Pinocchios neue Freunde, Animation in 3D

Ich wäre so gern … Charakterstark in drei Sequenzen

Sitz-Geschichten! für Kinder – Stillsitzen meist unmöglich?

SPIEL RAUM TREFFPUNKT

SPIEL – WELTEN Charakterstark in drei Sequenzen

Ab durch die Mitte … Bälle in Aktion

BEOBACHTEN, INTERPRETIEREN, VERMITTELN … Entdeckungsraum Natur

Was brauchen Kinder? Design für kleine Leute

MASKERADE ich bin dann mal …

Design ein Spiel! Erleben, mitmachen, zeigen … Konzepte und Entwürfe für mobile Spielaktionen

Martin Hensel studierte Spiel- und Lerndesign (B.A.) sowie Design of Playing and Learning (M.A.) an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.