Hier werden die Autor*innen und Titel der wissenschaftlichen Hausarbeiten in Kunstpädagogik und Kunstdidaktik (nicht Kunstwissenschaften oder zweites Fach) ab 2023 gelistet.

Hier werden die Autor*innen und Titel der wissenschaftlichen Hausarbeiten in Kunstpädagogik und Kunstdidaktik (nicht Kunstwissenschaften oder zweites Fach) ab 2023 gelistet.
Isabell Pfleiderer: Kunstunterricht mit allen Sinnen. Zur Inklusion blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler. Lehramt an Gymnasien. 2024.
Jönna Zander: Filme(n) in Bewegung. Kunstpädagogische Potenziale des filmischen Experimentierens mit Smartphones. Lehramt an Gymnasien. 2024.
Alicia Beck: Stadt. Raum. Zeichnen. Potentiale des „Urban Sketching" für den Kunstunterricht. Lehramt an Gymnasien. 2023.
Basierend auf einer Unterrichtssequenz zum Thema „Urban Sketching auf dem Hallmarkt" werden Wahrnehmungs- und Beobachtungsprozesse, die bei den Schüler*innen beim Zeichnen im urbanen Raum stattfinden, herausgearbeitet. Auf dieser Grundlage wird sich mit der Rolle des Zeichnens und des Skizzenbuchs auseinandergesetzt. Vertiefend werden ästhetische Erfahrungs- und Aneignungsprozesse von Stadt als öffentlicher und kultureller Raum sowie damit verbundene Dokumentations- und Reflexionsformate im Analogen und Digitalen betrachtet.
Miriam Arndt: Kunstunterricht mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen. Lehramt an Förderschulen. 2023.






![Alfred Stieglitz, Georgia O’Keeffe – Hands, 1919. Gelatin silver print, 9 7/16 x 7 1/2 inches. Georgia O’Keeffe Museum, The Georgia O’Keeffe Foundation. [2003.1.4]](https://www.burg-halle.de/home/_processed_/c/3/csm_475209_06d2a9500d.jpg)















Prof. Dr. Sara Burkhardt
Kunstpädagogik und Kunstdidaktik
burkhardt(at)burg-halle.de