Eingebrannt // Entwurfsprojekt 1. Studienjahr SoSe 2023

2-wöchige Fachaufgabe / 1.Studienjahr

Eingebrannt
Körperbilder in unseren Köpfen

Was haben im übertragenen Sinne das Material Porzellan und der menschliche Körper gemeinsam? Sie müssen scheinbar stets perfekt sein. Keine Makel aufweisen. Immer in Bestform sein. Durch perfekte Portraits- und Produktfotografien werden diese Bilder fortwährend fest- und aufrecht erhalten. Man könnte sogar soweit gehen und sagen sie diktieren dadurch was wir sehen und was wir nicht sehen. Das Sinnbild dieses Vergleichs von Porzellan und Körper ist wahrscheinlich die Porzellan­figur selbst. Hier formt das vermeintlich perfekte Material eine meist idealisierte Darstellung eines Körpers.

In der Fachaufgabe beschäftigten wir uns mit der Bedeutung von Körperdarstellungen. Welche verschiedenen Arten gibt es, aber auch welche Handlungsspielräume und Ausblicke eröffnen sich durch das Thema?

Das praktische Augenmerk lag auf der Technik des Garnierens mit Porzellan(figuren) und des Dekorierens mit Decals, sogenannten Einbrenndekoren in Form von Schiebe­­bildern. Somit hatten wir eine 3D- und 2D-Technik in der Porzellanwerkstatt zur Verfügung, welche viele Ausdrucksmöglichkeiten und Potentiale geboten haben.

Fachaufgabe
Projektbetreuung: Larissa Siemon

Betreuung: Künstlerische Mitarbeiterin Larissa Siemon

Betreuung: Künstlerische Mitarbeiterin Larissa Siemon