Habitat | Projektvorstellung

Ergebnisse der BioLab Residency 2023
Prof. Mareike Gast, Dr. Falko Matthes, Johann Bauerfeind, Hannah Kannenberg
Friedrich Gerlach, Marvin Kasper

Foto: Marvin Kasper

Habitat | BioLab Residency 2023

Im Kosmos der Mikroorganismen haben viele ihrer Vertreter ganz erstaunliche Eigenschaften. Im Projekt Habitat konzentrieren wir uns auf ihre Fähigkeit zu wachsen. Wir wollen uns an diesem Prozess beteiligen, indem wir Form, Gestalt oder sogar Eigenschaften dieser kleinen Lebewesen beeinflussen.

Wir fragen uns: Wie können wir das Wachstum gestaltend nutzen? Wie können Menschen und Organismen zusammenwirken, um neuartige Prozesse, Produkte oder Dienstleistungen zu gestalten? Und welche Rolle spielt der Organismus im Gestaltungsprozess? Ist er ein Material, ein Gestalter oder etwas ganz anderes?

In dem Projekt haben wir die Zweidimensionalität der üblichen Petrischale verlassen und es uns zur Aufgabe gemacht, die Möglichkeiten des dreidimensionalen Wachstums anhand konkreter Anwendungskonzepte zu erforschen. Welche Organismen können kombiniert werden, um welche Eigenschaften zu erreichen? Welche Materialien können in die Habitate eingebracht werden, um von den Organismen eingebaut oder verarbeitet zu werden? In welchen Kontexten sind gewachsene Produkte wünschenswert?