Grundlagen der Gestaltung/Möbelkonstruktion 2, Modul EK

Prof. Klaus Michel, Jacobo Cuesta Wolf
EK-Pflicht, Möbelkonstruktion 2, Bachelor 2. Stj., Summer term 2024, Normalwoche (1.-15.SW),

1. Aufgaben für alle ohne handwerklicher Vorbildung

1.1 Werkzeichnung erstellen

Sucht euch ein Korpusmöbel aus eurem Zimmer/WG/Wohnung. Aufmaß machen, Konstruktion untersuchen, Verbindungsdetails eruieren, Material analysieren etc.pp und dannach eine Werkzeichnung erstellen, die alle relevanten Details enthält.

Zeichnung bitte zum 1. Termin in ausgedruckter Form mitbringen und vorab an Jacobo Cuesta Wolf per Mail: jwolf@burg-halle.de

Einführungskurs ins TZ mit Mathias Brockhaus: 1.2.2024, 13:00, Uhr R 414/415

Empfehlung
Möbel und Einbauschränke, W. Nutsch, DVA, 25 EUR gebraucht bei Amazoon
Standardwerk; von Vollholz über Verbindungstechniken, Liegendenklappen, Scharnieren bis Füllungen mit Kehlstoß; als Standardwerk natürlich nicht top aktuell, aber Nachschlagewerk „was gibt es überhaupt“  und „wie zeichne ich was“


1.2. Möbekonstruktion II - Thema SoSe 2024

„Marmor, Stein und Eisen bricht, aber dieses MDF nicht!“
oder
mein erstes Korpusmöbel

Es gibt immer ein besseres Material, das stabiler ist, leichter ist oder besser aussieht. Darum soll es diesmal nicht gehen.

Dieses Semester liegt der Fokus auf der Konstruktion, der formalen Gestaltung und dem Entwurfsprozess. Das vorgegebene Material ist MDF, ein günstiges, homogenes, leicht zu verabeitendes Plattenmaterial. Ein 2. Material eurer Wahl kann das MDF ergänzen.

Hoch, flach, breit, schmal, geschlossen offen, an der Wand, von der Decke, auf dem Boden – das bleibt alles euch überlassen, hauptsache ihr entwerft und baut für euch ein Korpusmöbel.

Macht euch in der vorlesungsfreien Zeit über den Ort und der Anwendung Gedanken. Oft ist es einfacher, wenn das feststeht und nicht in den luftleeren Raum entworfen wird. Arbeitet mit Skizzen und/oder Modellen damit wir ein Grundlage haben darüber zu sprechen.

weiche Vorgabe: Volumen: etwa 264 cbm oder B400 x H2100 x T400 mm oder B800 x H800 x T400 oder…
harte Vorgaben: min. eine Schublade und min. eine Türe oder Klappe
Material:  MDF braun in allen Dicken plus ein zusätzliches Material eurer Wahl
Möbelbeschläge: min ein Paar Scharniere/Klappenbeschlag und  ein Auszug (Hettich, Häfele, Blum etc.)

Erweiterungen
Schlüssel, Handy, Schuhe, Mützen, Jacke, Tasche, Rucksack...Spiegel, Licht...das darf darin auch gerne noch Platz finden, muss aber nicht. 

Kibitzen und spekulieren
Für euren Entwurf könnt ihr euch gerne Anregungen bei bestehenden Entwürfen holen. Denn das Neue ist meist ein Interpretation des Alten - allerdings neu in Material, Technologie oder Gestalt.

Schaut nicht zu viel bei pinterest/instagram/architonic/stylpark etc. Erstens kostet´s nur unnötig Zeit und zweitens vergeht einem dann die Lust, weil es vermeintlich schon so viel gibt. Stimmt aber nicht, denn der Spaß liegt im Detail!

Generell gilt wie immer: kauft oder leiht euch lieber ein gescheites Buch und legt euch auf die Couch. Das ist gesünder und  wenn man bei offenem Fenster noch die Sonne genießt oder gleich in den Garten oder Park geht, füllt man auch seinen Vitamin D Speicher. Hauptsache aber: ein Buch hat endlich viele Seiten!

Möko-Script
Da steht alles drin, was man wissen sollte und auch einiges mehr.  Ihr könnt es käuflich bei uns erwerben. Wir müssen euch leider 15 EUR für die Druckkosten abnehmen. Alternativ gibt es das auch als pdf kostenfrei, allerdings zeigt die Erfahrung, dass damit dann weitaus weniger hängen bleibt.

Das ganze nennt sich Neudeutsch: „flipped classroom“. Statt Frontalunterricht eignet ihr euch das Wissen erstmal selbst an, geübt und vertieft wird dann mit uns gemeinsam.

1.3. Werkstattkurs  ­– Warm up mit Jacobo Cuesta Wolf und Stefan Berger

Damit ihr vom ersten Tag an mit Respekt aber ohne Angst an die Maschinen in der Holzwerkstatt gehen könnt, gibt es hier für alle eine erneute Einführung, bei der ihr auch ein kleineres Möbel bauen werdet.
Anmeldung bis 25.02.24: jwolf@burg-halle.de


2. Aufgaben für alle mit handwerklicher Vorbildung

2.1 Werkzeichnung bis 1.4.2024

z.B. IKEA Helmer Schubladenelement, Bisley Archivschränke, Vitsœ Regal 606 Dieter Rams heute de padova, concept kitchen by naber oder ähnliches Regal oder Kastenmöbel in hauptsächlich Blech
Zeichnung bitte bis zum 1.4.2023 an Jacobo Cuesta Wolf: st6190@burg-halle.de

2.2. Recherchieren bis 1.4.2024

Es geht um Fundstücke und gut gemachte Details in Blech. Schaut euch Sachen an z.B. Stuhl und Tisch von Friso Kramer, Lager-Steckregale, Acta.Ferro von König+Neurath, xitan.s von Mauser, Click von New Tendency, vitra Tische/-acessoires…

Es geht z.B. um Ecklösung bei den Blechmöbeln von Donald Judd oder Jean Prouvé. Geht zu den einschlägigen Objektmöbelhändlern. Man muss das alles sehr von Nahem und in Wirklichkeit betrachten. Ihr könnte auch ganz einfach mit offenen Augen für Blech die nächsten Wochen durch die Gegend laufen, die Details müssen ja nicht an Möbeln sein.

2.3 Thema SoSe 2024

„Marmor, Stein und Eisen bricht aber dieses MDF Blech nicht.“

Selbe Aufgabe wie oben: Entwerft ein Möbel für euch, Hauptsache aus Blech.

Erobert euch ein neues Material, beschäftigt und experimentiert mit Blechen!
A. Material: Stahl, Alu, Kupfer, Messing und deren unterschiedlichen Legierungen
B. Bearbeitung: lasern, schneiden, abkanten, Sicken einbringen, nibbeln, tiefziehen etc.
C. Verbindungen: lösbare und nicht lösbare Verbindungen (Verschrauben, mit Fließgewinde, Stecken, Biegen bis Schweißen, Nieten, Löten, Kleben …)

Entwerft ein Möbel aus 0,75mm Blech.
Üblich sind im Möbelbau 0,7 mm, für Acessoires bis zu 3 mm

0,7 mm Stahlblech läßt sich sehr gut mit 80g/qm Papier simulieren bei einem M 1:7,5 Wenn ihr größere Modelle baut, dann eben entsprechend schwereres Papier. 

3. Dokumentation

Nach der Präsentationswoche findet ein Fotoshooting mit Tomasz Lewandwski 15.-19.07.24 statt (Pflichtmodul Architektur- und Modellfotografie 2 ECTS)

Im Nachgang ist ein Werkzeichnung des umgesetzten Entwurfs und Dokumentation des Projekt zu erstellen. Abgabe bis 30.8.24 als pdf und in gedruckter Form

4. Kontakt

verpflichtende Konsultationen Mo 12:30-16:00 in den NW; Mi. 13-16:00 nach Vereinbarung
Ihr könnt uns aber auch jederzeit erreichen, schreibt uns ein Mail, wir melden uns bei Euch zeitnah.

Robert Hahn, hello@roberthahn.xyz, 0157.88 99 28 50
Jacobo Cuesta Wolf, jwolf@burg-halle.de, 0173.458 45 15

 

 

 

Course of study / Field of study

Interior Architecture

Degree and academic year

Bachelor 2. Stj.

Term

Summer term 2024

Lecturer

Prof. Klaus Michel
Jacobo Cuesta Wolf

Contact

Robert Hahn
hello(at)roberthahn.xyz, 0157.88 99 28 50

KM Jacobo Cuesta Wolf,
st6190(at)burg-halle.de, 0173.458 45 15



Place

NLG 414/15

Week type

Normalwoche (1.-15.SW)

Times and dates

Mo 12:30-16:00
Mi. 13-16:00 nach Vereinbarung



Module name / Subject name

Möbelkonstruktion 2

Design modules / Art offers

EK-Pflicht

Type of examination

Projekt (P)

Grading

benotet

ECTS/LN

3

 

 

 

Course of study / Field of study

Interior Architecture

Degree and academic year

Bachelor 2. Stj.

Term

Summer term 2024

Lecturer

Prof. Klaus Michel
Jacobo Cuesta Wolf

Contact

Robert Hahn
hello(at)roberthahn.xyz, 0157.88 99 28 50

KM Jacobo Cuesta Wolf,
st6190(at)burg-halle.de, 0173.458 45 15



Place

NLG 414/15

Week type

Normalwoche (1.-15.SW)

Times and dates

Mo 12:30-16:00
Mi. 13-16:00 nach Vereinbarung



Module name / Subject name

Möbelkonstruktion 2

Design modules / Art offers

EK-Pflicht

Type of examination

Projekt (P)

Grading

benotet

ECTS/LN

3