4D — Kollaborativer Kommunikationsworkshop, 3. SW Sommersemester 24
Vicky TiegelkampGK-Wahl, 4D . Prozess und Interaktion, Master 2. Stj., Master 1. Stj., Bachelor 4. Stj., Bachelor 3. Stj., Bachelor 2. Stj., Summer term 2024, 1. Kompaktwoche (3.SW),
Aktives Zuhören, eine klare und prägnante Sprache sowie Respekt und Einfühlungsvermögen bilden die Grundlage im Miteinander und in der Zusammenarbeit im Team.
Der kollaborative Kommunikationsworkshop ist ein 5-tägiger interaktiver Workshop, der die Prinzipien von New Work und Kommunikation näher bringt und dabei eine spielerische und gemeinschaftliche Atmosphäre fördert. Während der gesamten Workshop-Tage werden interaktive Elemente sorgfältig in die Sessions integriert, um sicherzustellen, dass die Teilnehmenden nicht nur ein solides Verständnis von New Work und Kommunikation erlangen, sondern auch Spaß dabei haben.
Zu den Themen gehören u.a. die effektive Kommunikation, die in der Teamarbeit ein gemeinsames Verständnis fördert und Vertrauen und Zusammenarbeit zwischen den Teammitgliedern stärkt. Ein weiteres Thema ist das Handlungskonzept der gewaltfreien Kommunikation, weil sie Empathie, konstruktive Problemlösung und einen offenen Dialog in der Teamarbeit fördert. Sie trägt zu einer gesünderen Teamdynamik bei, reduziert Konflikte und erhöht die allgemeine Effektivität und Zufriedenheit des Teams. Für die Teamarbeit von entscheidender Bedeutung ist außerdem das Thema der psychologischen Sicherheit. Sie fördert ein Umfeld, in dem sich die Teammitglieder wohlfühlen, wenn sie Ideen austauschen oder Risiken eingehen. Sie können dann offen zusammenarbeiten, was letztlich zu mehr Innovation, Problemlösung und Teamleistung führt.
Für Gestalter*innen ist gute Kommunikation die Brücke, die Innovation, Zusammenarbeit und Anpassungsfähigkeit in der sich ständig verändernden Landschaft der modernen Arbeitswelt miteinander verbindet. Kommunikationsfähigkeiten sind in der New Work Teamarbeit von entscheidender Bedeutung, da interdisziplinäre Zusammenarbeit und datengestützte Entscheidungsfindung (z.B. qualitative Kunden-Interviews etc.) oft den Kern innovativer Projekte und Problemlösungen bilden. Die Arbeit von Gestalter*innen - sei es heute als Studierende in der Hochschule, zukünftig als Selbständige, oder festangestellt in einer Organisation - basiert darauf, sich konstruktiv mit anderen auszutauschen, um so Ideen und Visionen bestmöglich entstehen zu lassen.
Zur Lehrenden:
Vicky Tiegelkamp arbeitet als Design Consultant, Design Researcher und Trainerin und unterstützt Teams und Organisationen bei der Entwicklung von innovativen Produkten und Dienstleistungen. Sie ist Partner & Gesellschafterin von playframe, einer Design Consultancy, die Organisationen und Unternehmen bei den Herausforderungen von Transformation und Wandel begleitet.
Course of study / Field of study
Design Fundamentals
Degree and academic year
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Bachelor 2. Stj.
Term
Summer term 2024
Lecturer
Vicky Tiegelkamp
Place
Raum 110, Goldbau
Week type
1. Kompaktwoche (3.SW)
Times and dates
Montag – Freitag jeweils von 10-17h
Maximum number of participants
22
Start and end of registration
20.03.2024 - 22.03.2024
Module name / Subject name
4D . Prozess und Interaktion
Design modules / Art offers
GK-Wahl
Type of examination
Teilnahme (T)
Grading
benotet
ECTS/LN
2
Course of study / Field of study
Design Fundamentals
Degree and academic year
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.
Bachelor 4. Stj.
Bachelor 3. Stj.
Bachelor 2. Stj.
Term
Summer term 2024
Lecturer
Vicky Tiegelkamp
Place
Raum 110, Goldbau
Week type
1. Kompaktwoche (3.SW)
Times and dates
Montag – Freitag jeweils von 10-17h
Maximum number of participants
22
Start and end of registration
20.03.2024 - 22.03.2024
Module name / Subject name
4D . Prozess und Interaktion
Design modules / Art offers
GK-Wahl
Type of examination
Teilnahme (T)
Grading
benotet
ECTS/LN
2