Wofür?
- Für hybride Videokonferenzen mit mehreren Sprecher*innen an einem physischen Ort (z.B. mehrere sprechende Personen an einem Tisch)
- Lives-Streams oder zeitversetztes Streaming von Vorlesungen, Vorträgen oder Seminare auf Streamingplattformen wie Vimeo oder Youtube oder in Videokonferenzsysteme, wie Google Meet oder BURG Meet.
- Aufnahme des Publikums z.B. bei Fragerunden oder als Übersichtskamera zur Übertragung der Raumsituation bei Vorträgen mit Onlinepublikum.
- Nutzung als USB-Webcam mit beliebiger Videokonferenzsoftware (ohne zusätzlichen Konfigurationsaufwand für die 360 Grad funktionalität).
Wie?
- Stromkabel einstecken
- USB-Kabel mit einem Laptop oder PC verbinden
→ Die Owl schaltet sich automatisch ein (Eulen-Augen leuchten) - Im Videokonferenztool in den Einstellungen bei
> Kamera: Meeting Owl Pro (oder „Meeting Owl“) wählen
> Mikrofon: Meeting Owl Pro wählen
Ein ausführliches Videotutorial zur Nutzung der Meeting Owl befindet sich hier: Link
Zugang
Über Studium Digitale stehen 2 Meeting Owl 3 zur Ausleihe zur Verfügung. Kontakt: ed.ellah-grub@elatigidmuiduts
Weitere Meeting Owls sind in den Fachbereichssekretariaten der Burg verfügbar.
Tipps:
- Die Audioqualität der integrierten Mikrofone ist nicht optimal. Um eine optimale Sprachverständlichkeit zu erreichen, hat sich die Nutzung der Meeting Owl als reine Kamera (ohne Nutzung der integrierten Mikrofone!) in Kombination mit einem Set Rode Wireless Go II als Mikrofonsystem bewährt. Hierzu einfach in der Videokonferenzsoftware als Webcam die Meeting Owl auswählen und als Mikrofon die Wireless Go Mikrofone.
- Das Videosignal kann als USB-Videoquelle per OBS Studio aufgenommen oder in Livestreams eingebunden werden.