Wofür?
Mit dem Tool können kollaborativ Dokumente bearbeitet werden. Es eignet sich aber auch für anonymes Feedback oder die Kommunikation mit Teilnehmenden während einer Veranstaltung, zum Beispiel um live Technik-Support zu leisten.
Für wen?
Ein Pad kann von allen erstellt werden, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. An einem Dokument können alle mitarbeiten, die einen Link erhalten haben. Die Nutzung ist anonym, wodurch alle ohne Identifikation kommunizieren können.
Wie?
- Ein Dokument kann über die Webseite https://yopad.eu erstellt werden.
- Unter “Neues Pad erstellen” den Namen des Dokuments eingeben und den Zeitraum einstellen. Nach Ablauf des Zeitraums wird das Pad gelöscht.
- Optional kann über das Symbol oben rechts ein Chatname festgelegt werden.
- Durch das Sternsymbol wird die aktuelle Version des Dokuments gespeichert.
- Über das Pfeilsymbol mit der Uhr können frühere Versionen des Dokuments wiederhergestellt werden.
- Die URL kopieren und an alle senden, die Zugang zum Dokument erhalten sollen.
Wichtig
- Dokumente können nicht durch ein Passwort geschützt werden. Daher sollte der Link zu einem Dokument nie veröffentlicht werden. Außerdem sollten nie persönlichen Daten, wie Klarnamen, Adressen oder ähnliche sensible Daten geteilt werden.
- Wenn das Pad für den Austausch dient, sollte vorab festgelegt werden, welche Inhalte angemessen und welche unangemessen sind. Es ist sinnvoll, eine*n Admin festzulegen, der oder die unangemessene Inhalte löscht
- Das Dokument muss manuell gespeichert werden, damit Änderungen übernommen werden.
- Nach Ablauf des Zeitraums wird das Dokument gelöscht. Um Datenverlust zu vermeiden, muss es rechtzeitig lokal gespeichert werden