Im Rahmen der AG Rechtspopulismus entgegentreten findet am Mittwoch, 11. Februar 2026, ab 18 Uhr ein Doppelvortrag von Christina Brinkmann und Marie Lu Teigler statt.

Im Rahmen der AG Rechtspopulismus entgegentreten findet am Mittwoch, 11. Februar 2026, ab 18 Uhr ein Doppelvortrag von Christina Brinkmann und Marie Lu Teigler statt.
Doppelvortrag bei der AG Rechtspopulismus entgegentreten
18:00
Was bedeutet Aufarbeitung der Vergangenheit einer Kunsthochschule?
Christina Brinkmann
(Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Kunstgeschichte, BURG)
19:00
Die Burg eine Insel? Eine Intervention zur kritischen Auseinandersetzung mit der Hochschule in der NS-Zeit
Marie Lu Teigler
(Studentin*Absolventin, Master Visual Stories and Strategies, BURG)
Über die AG Rechtspopulismus entgegentreten
Die aktuellen politischen Entwicklungen in Sachsen-Anhalt geben Anlass zur Sorge: rechtspopulistische Tendenzen nehmen zu und könnten auch den Hochschulalltag betreffen.
Mit der hochschulinternen AG wollen wir einen Raum für Austausch zwischen Studierenden und Mitarbeitenden der BURG schaffen, in dem Erfahrungen, Fragen und Wissen geteilt werden kann. Wir möchten Expert*innen einladen, uns gemeinsam weiterbilden und hochschulöffentliche Veranstaltungen organisieren. Denn nur wenn wir unser Wissen stärken, können wir gezielt und vorbereitet auf die politische Situation reagieren. Darüber hinaus wollen wir uns innerhalb und außerhalb der Hochschule vernetzen, Bündnisse aufbauen, Protestaktionen organisieren und versuchen die Thematik in die Lehre zu integrieren.
Wir laden alle Interessierten herzlich ein, bei unseren monatlichen Treffen vorbeizuschauen und sich mit in die AG einzubringen!










