Rückblick: Jahresausstellung 2023

Mitte Juli war es wieder soweit: Die BURG öffnete zum Ende des Sommersemesters ihre Türen und Tore und lud zum Besuch der Jahresausstellung ein. Die Studierenden zeigten Arbeitsergebnisse aus den zurückliegenden zwei Semestern.

Mit einer großen Programmvielfalt und hunderten zu entdeckenden Arbeiten und Projekten ist die Jahresausstellung der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle am Sonntagabend, 16. Juli 2023, zu Ende gegangen. Mehrere tausend Besucher*innen aus dem In- und Ausland nutzten die Möglichkeit, in den Ateliers und Werkstätten an allen Standorten hinter die Kulissen einer der größten deutschen Kunsthochschulen zu blicken. Zur Eröffnung am Freitag, 14. Juli, erlebten über 1.000 Gäste die Werkschau der Mode im vollbesetzten Großen Saal des Volksparks Halle. Die Mode-Studierenden, die ihre Semester- und Abschlusskollektionen zeigten, legten in diesem Jahr einen besonderen Fokus auf kollaborative Arbeiten. Die Designprojekte widmeten sich unter anderem der gesellschaftlichen Aufgabe der Mode. In vielen Projekten ging es um Austausch, Kommunikation und das Hinterfragen von gesellschaftlichen Trends, Systemen und Rhythmen in der Modeindustrie. Zahlreiche Interessierte nutzten zudem die Möglichkeit, die Werkschau der Mode bei der Liveübertragung im Garten des Volksparks Halle zu verfolgen. Der Laufsteg wurde für die Besucher*innen nach draußen erweitert.

Auch die parallel eröffnete Meisterschüler*innenausstellung take-off 2023 – Meisterschüler*innen der BURG des Fachbereichs Kunst der BURG fand großen Zuspruch. Die Schau, die noch bis 6. August 2023 in der Burg Galerie im Volkspark zu sehen war, zeigte ein vielschichtiges Bild von unterschiedlichen künstlerischen Praxen und ästhetischen Haltungen. Auf den ersten Blick waren Malerei, Skulptur, Keramik, Fotografie, Schmuck, textile Arbeiten, Buchkunst sowie ein Spiel zu sehen. Auf den zweiten Blick stellte sich heraus, dass die Grenzen offen sind, Kunstwerke sich durchdringen können und mitunter gar hybride Werke entstehen.

Am Samstagabend, 15. Juli, wurden außerdem die Nominierungen für den GiebichenStein Designpreis bekannt gegeben. 22 Arbeiten und Projekte wurden ausgewählt. Am Mittwoch, 8. November wird die Preisverleihung sowie die Eröffnung zum GiebichenStein Designpreis 2023 stattfinden. Die Ausstellung dazu wird bis zum 10. Dezember 2023 in der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt zu sehen sein und zeigt Einblicke in neueste Designkonzepte, innovative Materialien und experimentelle Projekte. An der Ausschreibung konnten Design-Studierende mit Projekten und Arbeiten teilnehmen, die zur Jahresausstellung gezeigt wurden.

Die Jahresausstellung bot Einblicke in das vielfältige Schaffen der über 1.000 Studierenden der BURG, die in den Fachbereichen Kunst und Design studieren. Studieninteressierte wurden unter anderem zu ihren Mappen beraten und konnten ebenfalls an einem Info-Talk rund um das Studium an der BURG teilnehmen.  Auf dem Campus Design konnten die Gäste das ganze Wochenende über im Burgshop einzigartige Designobjekte und Werke von Alumni der BURG erwerben. Der Samstagabend bot für alle Besucher*innen auf dem Sommerfest einen schönen Ausklang des ersten Tages. Auch am Sonntag hatten die Besucher*innen nochmals die Möglichkeit, die verschiedenen Ausstellungen und Standorte der BURG zu besuchen. Zahlreiche Stände von Studierenden luden mit Getränken und Snacks ebenfalls zum Verweilen ein. Der eigens für die Jahresausstellung organisierte Shuttlebus erleichterte den Wechsel zwischen den verschiedenen Standorten.
Ein an verschiedenen Stellen mit unterschiedlicher Präsenz eingesetzter QR-Code diente zudem als Brücke zum digitalen Navigationstool unter www.burg-halle.de/ja23, das als Leitmedium zur Orientierung auf der Veranstaltung für Besuchende fungierte.

Die visuelle Gestaltung der Druck- und Onlinemedien zur Jahresausstellung 2023 wurde von den Kommunikationsdesign-Alumni Sarah Fricke, Lea Sievertsen und Pawel Wolowitsch vom Distaff Studio in Berlin konzipiert und umgesetzt.
Die Kampagne setzte auf sogenannte Alt-Texte (Alternativtexte), die in HTML-Codes eingebettet wurden um ein Bild auf einer Website zu beschreiben. Dies diente unter anderem der Barrierefreiheit für seheingeschränkte Menschen, um auch ihnen Bildinhalte zugänglich zu machen. Das Grafikkonzept zur Jahresausstellung 2023 nutzte diese Logik, um Bilder in den Köpfen der Besucher*innen entstehen zu lassen. Die Idee basiert auf der Überzeugung, dass eine reduzierte visuelle Darstellung Raum für individuelle Interpretationen und Bilder schafft.

Ausstellung take-off 2023 – Meisterschüler*innen der BURG
Auch nach der Jahresausstellung war die Ausstellung noch bis Sonntag, 6. August 2023 in der Burg Galerie im Volkspark, zu entdecken.