Prof. Matthias Görlich

Prorektor
Professor für Kommunikationsdesign/Informationsdesign
Campus Design, Villa-Anbau, R. 202
T +49 (0)345 7751-650,

Matthias Görlich, 1975 in Mannheim geboren, übernahm zum Wintersemester 2017/18 die Professur für Kommunikationsdesign/Informationsdesign im Fachbereich Design an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Bereits seit März 2017 war er in dieser Position als Vertretungsprofessor tätig. Er studierte Kommunikationsdesign an der Hochschule Darmstadt sowie am Institut Design2context der Zürcher Hochschule für Gestaltung. Seit seinem Diplom im Jahr 2000 arbeitet er mit seinem Studio im Bereich Gestaltung und Konzeptentwicklung unter anderem für Kunstinstitutionen wie dem Städel Museum und der Schirn Kunsthalle Frankfurt, dem Architekturforum Zürich, dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg und dem Haus der Kulturen der Welt Berlin. Weitere Auftraggeber sind außerdem humanitäre und kulturpolitische Akteure, darunter das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina Flüchtlinge in Jordanien, die Goethe-Institute Stockholm und Mumbai sowie das European Center for Constitutional and Human Rights in Berlin. Er ist Mitherausgeber der Civic City Cahier zur Rolle des Designs in der Entwicklung einer sozialen Stadt sowie der Studienhefte Problemorientiertes Design im Verlag Adocs. 2017 erschien darüber hinaus die von ihm mitherausgegebene Publikation Vergessene Schulen zum Thema Politisierung der Architektenausbildung im Verlag Spector Books.
Matthias Görlich ist seit 2005 in der Lehre tätig. Er wirkte unter anderem an der Universität Stuttgart, der Städelschule Frankfurt, der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe und der Zürcher Hochschule der Künste. Zudem leitete er zahlreiche Workshops, die ihn an Hochschulen wie das KRVIA Mumbai in Indien, die ELISAVA Barcelona, ISIA Urbino, die ENSAD Paris, die GUC Cairo und die RWTH Aachen führten.