FAQ Masterbewerbung zum Wintersemester

Fragen und Antworten zur Registrierung und Bewerbung für einen Master-Studiengang im Wintersemester an der BURG.

Campus Design, Foto: Hochschulpressestelle

-- English Version below --

Dieses FAQ beantwortet die wichtigsten Fragen rund um die Bewerbung für ein Masterstudium. Bitte wenden Sie sich im Immatrikulationsamt an Elena Pastjan (pastjan(at)  burg-halle.  de) oder Sabine Stolte (stolte(at)burg-halle.de), falls Ihre Fragen hiermit noch nicht beantwortet werden.

Bewerbungszeitraum
für ein Master-Studium zum Wintersemester 2024/25:

  • Beginn: 1. April 2024, 14 Uhr
  • Ende: 15. Mai 2024, 14 Uhr


Bewerben

Wie ist der allgemeine Ablauf der Bewerbung für ein Masterstudium?
Die Bewerbungsphase läuft vom 1. April, 14 Uhr bis einschließlich 15. Mai 2024, 14 Uhr.
Auf unserem Burg-Serviceportal my.burg-halle.de können Sie sich registrieren und Ihre Bewerbungsunterlagen hochladen. Dafür geben Sie zunächst Ihre persönlichen Daten an. Im Anschluss erhalten Sie eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten und einem Link zur Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse.
Es wird Ihnen ein Benutzername zugeteilt, das Passwort bestimmen Sie selbst. Nachdem Sie sich registriert haben, wählen Sie das gewünschte Semester (Wintersemester 2024/25) sowie Abschluss (Master) und Studiengang aus. Im weiteren Verlauf können Sie Ihre Bewerbungsunterlagen hochladen und Ihren Antrag „abgeben“.

Wie geht es nach der Einreichung aller geforderten Bewerbungsunterlagen weiter?
Nach Eingang und Sichtung aller Bewerbungsunterlagen werden die Portfolios und die studiengangsbezogene Bewerbung mit dargelegter Motivation bewertet. Die Bewerber*innen, die die geforderte Punktzahl erreicht haben, werden zu einem Aufnahmegespräch eingeladen. Ob digital oder vor Ort wird Ihnen in diesem Zuge mitgeteilt.

Bis wann kann ich mich für ein Masterstudium an der BURG bewerben?
Die Registrierung und Bewerbung ist bis einschließlich 15. Mai 2024, 14 Uhr, möglich.


Einreichen der Bewerbungsunterlagen

Welche Unterlagen/Dokumente sind für die Bewerbung für ein Masterstudium nötig?

Sie benötigen für Ihre Bewerbung:

  • einen tabellarischen Lebenslauf (als PDF)
  • Nachweise über einen Hochschulabschluss (Zeugnisse) bzw. entsprechende Leistungsnachweise (Transcript of Records) (als PDF)
  • eine Studienwunschbegründung (Umfang max. 3000 Zeichen, inkl. Leerzeichen), in der Ihre Motivation, Erwartungsfokus und gewünschte Studienschwerpunkte innerhalb des Masterstudiums erkennbar sind (Vorlage hier zum Download, wir empfehlen dieses vorab vorzubereiten)
  • ein Portfolio
  • wenn nicht im Schulabschluss erkennbar – einen Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse

Wo lade ich meine Bewerbungsunterlagen hoch?
Nachdem Sie sich auf my.burg-halle.de registriert haben, erhalten Sie eine E-Mail mit ihrem Benutzernamen und einem Link zur Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse. Das Passwort haben Sie vorab selbst bestimmt. Loggen Sie sich mit dem Passwort und ihrem Benutzernamen im Serviceportal an.
Im Anschluss klicken Sie auf Studienbewerbung und tragen Sie dort in den weiteren Schritten alle erfragten Daten ein, laden die geforderten Unterlagen (Leistungsnachweise, Lebenslauf, Portfolio, Studienwunschbegründung) hoch.

Was genau wird unter dem Portfolio verstanden?
Wir benötigen Darstellungen von Projekten Ihres vorherigen Studiums, Berufs und/oder von freien Projekten. Wenn Sie nicht über die alleinige Autror*innenschaft an einem oder mehreren Projekten verfügen, benennen Sie bitte ihren persönlichen Anteil, Umfang oder Teilbereich.
Falls Ihr Studiengang dies so vorsieht, können Sie zusätzlich auch Bewegtbilder oder Audiofiles einreichen. Wie dies auf rein digitalem Weg erfolgt, erfahren Sie in der folgenden Frage.

Was mache ich mit größeren Dateien wie Bewegtbildern oder Audiofiles?
Falls Ihr Studiengang dies so vorsieht, gibt es beim Upload des Portfolios ein dafür vorgesehenes Feld, in dem Sie Downloadlinks oder Direktlinks (z.B. Google Drive, Dropbox bzw. Links zu YouTube oder Vimeo) eintragen können. Bitte achten Sie darauf, dass diese Links genügend lange gültig sind.

Welche Größe darf mein Portfolio haben?
Es stehen jeder*m maximal 50 MB zur Verfügung.

Kann man dennoch das Portfolio per Post an die BURG schicken?
Nein, dies ist leider nicht möglich. Ihr Portfolio können Sie ausschließlich digital einreichen.

Wie erfahre ich, ob meine Bewerbungsunterlagen auch angekommen sind?
Bei der Registrierung werden Sie gefragt, ob Sie Informationen per E-Mail erhalten möchten und ob Sie die offiziellen Bescheide (Zulassungsbescheid/Ablehnungsbescheid) auf digitalem Wege erhalten möchten („Digitaler Verwaltungsakt“). Haben Sie sich dafür entschieden, erhalten Sie nach Einreichung der Unterlagen sowie bei einer Statusänderung Ihrer Bewerbung eine Info per E-Mail. Sie können sich aber auch jederzeit auch im Serviceportal anmelden und den Bewerbungsstatus einsehen.

Kann ich mich für mehrere Studiengänge bewerben?
Nein. Sie können Ihren Bewerbungsantrag nur für einen Studiengang abgeben. Falls Sie mehrere Anträge erstellt haben, wird nur der final abgegebene Antrag berücksichtigt. Die anderen Anträge werden ignoriert und können/müssen nicht gelöscht werden.

Kann ich meine Bewerbungsunterlagen nochmal verändern?
Ja, Sie können über my.burg-halle.de Ihre Unterlagen bis zum Ende der Bewerbungsfrist bearbeiten. Falls Sie ihren Antrag bereits abgegeben haben, müssen Sie diesen zuerst zurückziehen und bearbeiten und dann erneut abgeben.

Kann ich am Bewerbungsverfahren teilnehmen, auch wenn noch kein Abschlusszeugnis des Erststudiums vorliegt?
Ja, laden Sie in diesem Fall einfach Ihren aktuellen Leistungsnachweis (Transcript of Records) hoch.

Ich habe meine Zugangsdaten zum Bewerbungsportal my.burg-halle.de vergessen, wie lauten diese?
Sie haben nach der Registrierung eine E-Mail mit einem Benutzernamen erhalten. Das Passwort haben Sie selbst bestimmt. Falls Sie dieses nicht mehr wissen, kontaktieren Sie bitte das Rechenzentrum unter ap-support(at)  burg-halle.  de.

Was muss ich tun, wenn ich eine Info über meine Zulassung erhalten habe?
Wenn Sie eine Zulassung erhalten, werden Sie über die Änderungen auf dem Serviceportal per E-Mail informiert. Bei Zulassung verändert sich Ihr Bewerbungsstatus im Serviceportal. Es erscheint die Info „Aufnahmeprüfung bestanden“. Sie können dann über den Button Zulassungsangebot annehmen ihre Zulassung bestätigen.

Finden die Aufnahmegespräche vor Ort statt?
In welcher Form die Interviews stattfinden werden (als Videokonferenz oder vor Ort), wird Ihnen nach der Annahme ihres Zulassungsangebots mitgeteilt.

Wie erfahre ich den laufenden Stand meiner Bewerbung?
Bei der Registrierung werden Sie gefragt, ob Sie Informationen per E-Mail erhalten möchten und ob Sie die offiziellen Bescheide (Zulassungsbescheid/Ablehnungsbescheid) auf digitalem Wege erhalten möchten („Digitaler Verwaltungsakt“). Haben Sie sich dafür entschieden, erhalten Sie nach Einreichung der Unterlagen sowie bei einer Statusänderung Ihrer Bewerbung eine Info per E-Mail. Sie können sich aber auch jederzeit auch im Serviceportal anmelden und den Bewerbungsstatus einsehen.


Fragen und Antworten für internationale Bewerber*innen

Benötige ich eine Vorabprüfungsdokumentation von uni-assist für eine Masterbewerbung?
Nein, für eine Masterbewerbung benötigen Sie keine Vorabprüfungsdokumentation von uni-assist. Sie bewerben sich mit dem Zeugnis/Transcript of Records Ihres vorausgegangenen Studiums direkt über my.burg-halle.de.

Müssen meine Unterlagen in deutscher Sprache eingereicht werden?
Ja, alle Unterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen. Zeugnisse und Vorbildungsnachweise müssen als beglaubigte Übersetzungen vorliegen.

Kann ich mich auch ohne die geforderten Deutschkenntnisse (Sprachzertifikate) bewerben?
Ja, Sie können sich bewerben, auch wenn Sie die geforderten Sprachkenntnisse noch nicht durch ein entsprechendes Zertifikat nachweisen können. Ihre Sprachzertifikate können bis zum Ende der Einschreibefrist (Sommersemester: 15.03.; Wintersemester: 10. September) im Immatrikulationsamt (bei Frau Pastjan) eingereicht werden.
Fortgeschrittene Sprachkenntnisse sind aber auch zum Zeitpunkt der Bewerbung wichtig, da das Bewerber*inneninterview auf Deutsch geführt wird.

Gibt es englischsprachige Masterstudiengänge?
Nein, die Hauptunterrichtssprache all unserer Studiengänge ist Deutsch. Daher sind fortgeschrittene deutsche Sprachkenntnisse nötig.

Welches Sprachniveau benötige ich für ein Masterstudium?
Sie benötigen eines der folgenden anerkannten Sprachzertifikate: Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) Stufe 2 (DSH2), Test: Deutsch als Fremdsprache (TestDaF) Stufe 4, (TDN4) in allen Bereichen, Deutsches Sprachdiplom der KMK Stufe 2 (DSD II), Goethe-Zertifikat C1: Deutsches Sprachdiplom oder telc Deutsch C1 Hochschule.

Bietet die BURG Sprachkurse an?
Nein, unsere Hochschule bietet derzeit leider keine Sprachkurse an. Wir empfehlen Ihnen die Angebote des Studienkollegs der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, des Instituts für Deutsche Sprache und Kultur e.V. in Wittenberg oder den interDAF e.V Sprachkurs in Leipzig.

Bietet die BURG Stipendien für internationale Studierende an?
Die Hochschule selbst bietet keine Stipendien an. Wir empfehlen hier die Stipendiendatenbank des DAAD. 
 

Angebotene Masterstudiengänge

Welche Studienmöglichkeiten für einen Master gibt es insgesamt an der BURG?

Im Fachbereich Design können Sie sich für folgende Master-Studiengänge bewerben:

  • Conceptual Fashion Design
  • Conceptual Textile Design
  • Design of Playing and Learning
  • Design Studies
  • Furniture and Interior Design
  • Interior Architecture
  • Industrial Design
  • Multimedia Design
  • Product Design and Design of Porcelain, Ceramics and Glass
  • Visual Strategies and Stories. 

Im Fachbereich Kunst können Sie sich für folgende Studiengänge bewerben:

  • Kunstwissenschaften

Was bedeutet interne bzw. externe Masterzugangsberechtigung?
Als Absolvent*in der BURG, d.h. wenn Sie Ihr Bachelor-Studium an der Kunsthochschule Halle abgeschlossen haben, wählen Sie bitte den gewünschten Studiengang mit dem Zusatz "interne Masterzugangsberechtigung". Wenn Sie Ihr Erststudium an einer anderen Hochschule absolviert haben, wählen Sie "externe Masterzugangsberechtigung".


Fragen und Support

Wer kann mir bei Fragen rund um die geforderten Dokumente helfen?
Bei Fragen rund um die geforderten Dokumente steht Ihnen das Immatrikulations- und Prüfungsamt der BURG gern zur Verfügung:

An wen wende ich mich bei technischen Fragen zum Bewerbungsportal?
Bei technischen Fragen zum Portal my.burg-halle.de wenden Sie sich bitte an das Rechenzentrum:

 

-- English Version --

 

FAQ Application procedure for Master's degree programs

Questions and answers about the application process for a master's degree program in the summer semester.

The application procedure for the master's programs at Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle is carried out digitally. This FAQ answers the most important questions about applying for a master's program. Please contact Elena Pastjan (pastjan(at)burg-halle.de) or Sabine Stolte (stolte(at)burg-halle.de) at the Enrollment Office if your questions are not answered by this.

Application period for a Master's program for the winter semester 2024/25:

  • Start: April 1, 2024, 2 p.m.
  • End: May 15, 2024, 2 p.m.


Apply

What is the general application process for a Master's program in Multimedia Design or internal applications?
The application period runs from April 1 to May 15, 2024 (2 p.m.). On our Burg service portal my.burg-halle.de you can register and upload your application documents. To do this, you first enter your personal data. You will then receive an e-mail with your access data. You will be assigned a user name, you determine the password yourself. After you have registered, you can upload your application documents directly.

What happens after I have submitted all the required application documents?
After receipt and review of all application documents, the portfolios and the course-related application with stated motivation will be evaluated. Applicants who have achieved the required score will be invited to an admission interview. You will be informed at this time whether the interview will be digital or on-site.

Until when can I apply for a Master's program at BURG?
Registration and application for all applicants is possible until May 15, 2024, 2 p.m., inclusive.


Submit application materials

What documents/records are required for a master's application?

You will need for your application:

  • a curriculum vitae in table form (as a PDF)
  • Proof of a university degree (transcripts) or corresponding proof of achievement (transcript of records) (as PDF)
  • a statement of reasons for wanting to study (max. 3000 characters, incl. spaces), in which your motivation, focus of expectations and desired main areas of study within the Master's program are recognizable (Template can be downloaded here, we recommend preparing this in advance)
  • a portfolio
  • if not recognizable in the school-leaving certificate - a proof of sufficient German language skills

Where do I upload my application documents?
After you have registered at my.burg-halle.de, you will receive an e-mail with your user name. You have determined the password yourself in advance. Log in to the service portal with the password and your user name. Then click on "Application" and enter all the requested information in six steps, upload the required documents (transcripts, CV, portfolio) and enter the reason for your desired course of study in the text field provided.

What exactly is meant by the portfolio?
We need images of projects from your previous studies, profession or free projects. The work must have been done by you and must show your individual interests, working methods and presentation skills, and demonstrate interest in your chosen field of study.
You may additionally submit moving images or audio files. You can find out how to do this in a purely digital way in the following question.

What do I do with larger files such as moving images or audio files?
There is a designated field in the service portal where you can enter download links or direct links (e.g. Google Drive, Dropbox or links to YouTube or Vimeo).

What size can my portfolio be?
A maximum of 50 MB is available to everyone.

Can I still send the portfolio to BURG by mail?
No, unfortunately this is not possible. You can only submit your portfolio digitally.

How do I know whether my application documents have arrived?
When you register, you will be asked whether you would also like to receive all information by e-mail. If you have opted for this, you will receive information by e-mail once you have submitted your documents. You can also log in to the service portal at any time to check the status of your application.

Can I upload my application documents again?
Yes, you can continuously edit your documents via my.burg-halle.de. As soon as you have submitted your final documents, you can continue to change them until they have been reviewed by the Examination Office. However, we kindly ask you to check all the information again before the final submission.

Can I participate in the application process even if I do not yet have a degree certificate from my first degree program?
Yes, in this case simply upload your current transcript of records.

What form must the letter of motivation have?
A text field is provided in the service portal for the letter of motivation in which you should enter your reasons for wishing to study. (Max. 3000 characters, incl. spaces)

I have forgotten my access data for uploading my portfolio, what are they?
You have received an e-mail with a user name after registration. You have determined the password yourself. If you do not remember it, please contact the computer center at spindler(at)burg-halle.de or michael.hoffmann(at)burg-halle.de

What do I have to do when I receive an info about my admission?
When you receive an admission, you will be informed about the changes on the service portal by e-mail. When you are admitted, your application status in the service portal will change. The info "Admission test passed" will appear. You can then confirm your admission by clicking the "Accept admission offer" button.

Will the admission interviews take place on site?
You will be informed in which form the interviews will take place (digitally as a video conference or whether we can welcome you in person on site) after you have accepted your admission offer.

Who will let me know the current status of my application?
When you register, you will be asked if you would also like to receive all information by email. If you have opted for this, you will always receive information by e-mail when there are changes in the service portal. However, you can also log in to the service portal at any time, simply view the application status.


Questions and answers for international applicants

Do I need a pre-screening documentation from uni-assist for a Master's application?
No, you do not need any pre-screening documentation from uni-assist for a Master's application. You apply with the Zeugnis/Transcript of Records of your previous studies directly via my.burg-halle.de of our university.

Do my documents have to be submitted in German?
Yes, all documents must be submitted in German. Certificates and proofs of previous education must be submitted as certified translations.

Can I apply without the required German language skills (language certificates)?
Yes, you can apply even if you cannot yet prove the required language skills with an appropriate certificate. Your language certificates can be submitted to the Enrollment Office (to Ms. Pastjan) by the end of the enrollment period (summer semester: March 15; winter semester: September 10). However, advanced language skills are also important at the time of application, as the applicant interview will be conducted in German.

Are there Master's programs taught in English?
No, the main language of instruction of all our degree programs is German. Therefore, advanced German language skills are required.

What language level do I need for a Master's program?
You need one of the following recognized language certificates: Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) Stufe 2 (DSH2), Test: Deutsch als Fremdsprache (TestDaf) Stufe 4, (TDN4) in all areas, Deutsches Sprachdiplom der KMK Stufe 2 (DSD II), Goethe-Zertifikat C1: Deutsches Sprachdiplom or telc Deutsch C1 Hochschule

Does BURG offer language courses?
No, unfortunately our university does not currently offer any language courses. We recommend the offers of the Studienkollegs der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, des Instituts für Deutsche Sprache und Kultur e.V. in Wittenberg or the interDAF e.V language course in Leipzig.

Does BURG offer scholarships for international students?
The university itself does not offer any scholarships. We recommend the scholarship database of the DAAD here.


Offered Master's degree programs

What are the total master's degree options at BURG?
In the Design Department, you can apply for the following Master's programs:

  • Conceptual Fashion Design
  • Conceptual Textile Design
  • Design of Playing and Learning
  • Design Studies
  • Furniture and Interior Design
  • Interior Architecture
  • Industrial Design
  • Multimedia Design
  • Product Design and Design of Porcelain, Ceramics and Glass
  • Visual Strategies and Stories.

In the Department of Art you can apply for the following courses:

  • Art Studies

What does internal or external Master's entrance qualification mean?
If you are a graduate of the BURG, i.e. if you completed your Bachelor's degree at the University of Art and Design Halle, please select the desired degree programme with the addition "internal Master's access authorisation". If you completed your first degree at another university, please select "external Master's entrance qualification".


Questions and Support

Who can help me with questions regarding the required documents?
If you have any questions regarding the required documents, the Enrollment and Examination Office at BURG will be happy to assist you:

Who do I contact with technical questions about the upload portal?
If you have technical questions about the portal my.burg-halle.de, please contact our IT staff: