Lehrangebot

Make It Happen

Bewerbungen für Stipendien, Residenzen und Projektförderungen sind im künstlerischen Alltag fest verankert. Eine gut formulierte und gestaltete Bewerbung kann dabei viele Türen öffnen.

In diesem Lehrangebot wird der gesamte Bewerbungsprozess gemeinsam durchlaufen. Von der Recherche über die Konzeptentwicklung und die Formulierung von Texten bis zur Erstellung der Bewerbungsunterlagen werden alle Schritte gemeinsam erarbeitet und besprochen.

Die Gruppe entscheidet, ob sie an einer gemeinsamen Bewerbung arbeitet, die am Ende tatsächlich eingereicht wird, oder ob jede Person ein eigenes Vorhaben verfolgt.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind Dialogbereitschaft, kontinuierliches Engagement innerhalb des Lehrformats und die Bereitschaft, Aufgaben zu übernehmen, eigenverantwortlich zu arbeiten und verbindlich zu kommunizieren.

Interessierte bewerben sich bis zum 6. Oktober mit einem kurzen Motivationsschreiben bei Michaela Schweiger (schweiger@burg-halle.de). Bitte senden Sie nach Möglichkeit auch Ihr Portfolio mit.

Die vier unten stehenden Termine sind vorab festgelegt. Sollten weitere Termine notwendig sein, werden diese gemeinsam vereinbart.

Die ideale Gruppengröße liegt bei drei bis sechs Teilnehmer*innen, maximal sind acht Personen möglich.

Das Angebot ist optional und kein verbindlicher Bestandteil des Fachstudiums.

Termine:

Donnerstag: 29.10.2026
Donnerstag: 26.11.2026
Donnerstag: 17.12.2026
Donnerstag: 14.01.2027

voraussichtlich 10 bis 14 Uhr

Lehrende: Michaela Schweiger