Lehrangebot

Übung als Intervention - Stadtraum als parasitäres Handlungsfeld

+++++ Dies ist das Ersatzangebot für die Kompaktwoche "Kreativitätstechniken", die nicht stattfinden kann. +++++

Das Blockseminar untersucht den öffentlichen Raum nicht als neutrale Bühne, sondern als hegemonial strukturierte Ordnung, die Wahrnehmung, Bewegung und Handlungsmöglichkeiten reguliert. Ausgangspunkt ist die Frage, wie wir als Teilnehmende unsere eigene Position im Stadtraum erkennen und verschieben können, um ihn als aktiven Handlungsraum zu begreifen.

Anknüpfend an eine parasitäre künstlerische Praxis wird der Stadtraum als „Wirtssystem“ verstanden, das wir nicht von außen kritisieren, sondern als Mitproduzent*innen (Teilnehmende davon), irritieren und produktiv sabotieren, um dessen partizipativen Charakter hervorzuheben. Dabei geht es zunächst um die Entwicklung von Agency: Wie nehmen wir Raum wahr? Wie sind unsere Körper, Identitäten und Privilegien in ihn eingeschrieben? Und wie können wir diese Einschreibungen durch gezielte Interventionen verschieben?

Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf praktischen Übungen im öffentlichen Raum von Halle. Durch performative Experimente, kollektive Beobachtungen und situative Eingriffe werden Wahrnehmungsmuster sichtbar gemacht und unterbrochen. Diese Praxis wird durch die ein oder andere theoretische Sessions ergänzt, die Ansätze der Parasiten-Theorie (Michel Serres, Anna Watkins Fisher) und Alltagspraktiken (Maria Lugones und Michel de Certeau) einführen.

Im Verlauf der Woche entwickeln die Teilnehmenden in Kleingruppen eigene Übungen und Interventionen im öffentlichen Raum, die sie für andere Studierende anleiten/vorbereiten werden. Ziel ist es, Wahrnehmung und Agency nicht nur individuell zu reflektieren, sondern kollektiv zu verschieben; und den Stadtraum als umkämpften, veränderbaren Raum erfahrbar zu machen.

WICHTIG: Bitte seid pünktlich bei der ersten Session da und habt bequeme Kleidung an, mit der es sich gut bewegen lässt, auch auf dem Boden, da wir auch performativ arbeiten werden… 

Lern- und Qualifikationsziele BA und MA: Um die Lern- und Qualifikationsziele zu erreichen, werden in Gruppenarbeit zu erarbeitende Präsentationen der Seminarinhalte erwartet. Die Formate differieren und können von Plakatgestaltungen über Vitrinenausstellungen bis zu schriftlich fixierten Konzeptpapieren reichen.

Lern- und Qualifikationsziele MA Design Studies: Um die Lern- und Qualifikationsziele zu erreichen, werden zusätzlich zur Präsentation der Seminarinhalte in individuell wählbaren Formaten jeweils eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von 20 Seiten oder eine vergleichbare vertiefende Leistung erwartet.