BURG Mail

Die E-Mail ist das wichtigste Messaging Tool an der BURG. Alle wichtigen Informationen über Studium und Alltag werden den BURG Angehörigen per Mail mitgeteilt.

Zur BURG Mail:  https://www.burg-halle.de/mail 

Wofür?
Zum Empfangen und Versenden von Informationen, die andere BURG Angehörige betreffen.

Für wen?
Jede*r BURG-Angehörige erhält eine eigene E-Mail-Adresse. Auf Wunsch, beispielsweise wenn der Name sehr lang ist, kann eine E-Mail-Adresse mit dem gekürzten Namen erstellt werden. 

Wie?
Über den Mailing Dienst der BURG: https://www.burg-halle.de/mail können E-Mails abgerufen und versendet werden. Für alle, die E-Mails lieber über ihr Lieblings-Mailprogramm oder -Smartphone abholen und versenden möchten hat das Rechenzentrum eine Anleitung zur Verfügung gestellt, wie ein Mail Client eingerichtet werden kann: Link

Login
Der Login erfolgt mit dem BURG Benutzernamen (st-Nummer bei Studierenden oder Nachname bei Mitarbeiter*innen) und dem von der BURG zugeteilten Passwort. 

Wichtig

  • Wichtige Hinweise vom Rechenzentrum zur Verschlüsselung von E-Mails: Link
  • Regelmäßig im Mailing Dienst https://www.burg-halle.de/mail  überprüfen, wie viel Speicher noch vorhanden ist. Wenn das Postfach voll ist, können keine E-Mails mehr empfangen werden. Der Speicherplatz beträgt 605 MB.
  • Nie auf Links klicken oder Dateien downloaden, bei denen der Absender unklar oder nicht vertrauenswürdig ist. Solche Mails gleich in den Spam-Ordner verschieben oder im Zweifel beim Rechenzentrum nachfragen.
  • Manchmal landen E-Mails im Spam-Ordner, obwohl sie relevant oder wichtig sind. Daher ab und zu den Spam-Ordner prüfen

Verteiler
E-Mails können an bestimmte Gruppen von BURG Angehörigen versendet werden. Beispielsweise an Mitarbeiter*innen, Lehrende, Fachbereiche oder ein bestimmtes Seminar. Das Rechenzentrum kann auf Anfrage E-Mail-Adressen zum Versenden von Nachrichten an bestimmte Verteiler berechtigen.