Wettbewerb und Stipendium

OPEN CALL: Record Store Day

Der Record Store Day veranstaltet den RSD Designwettbewerb für das neue Design / CI anlässlich des RSD im April 2026. Bewerbungsschluss: 13. Januar 2026!

Im April 2026 findet der internationale Tag der Indie-Plattenläden, der 
RECORD STORE DAY  zum 19. Mal statt. Zu diesem Event werden in 240 teilnehmenden Plattenläden limitierte Releases von internationalen und nationalen Artists veröffentlicht. Der RSD gilt als ein starker Impulsgeber für die Musikkultur.

Ziel des Wettbewerbes ist es ein neues Design beziehungsweise eine neue CI zum RECORD STORE DAY in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden. Das Design soll sich im Themenfeld Vinyl, Schallplattenladen und / oder der Idee hinter dem RSD bewegen. Das Design wird für alle Werbemittel, die Homepage und in den sozialen Medien genutzt. 

Designvorgaben

  • Das offizielle RECORD STORE DAY-Logo soll zentraler Bestandteil des Designs sein
  • Das Design muss so angelegt sein, dass in der Fußzeile bis zu fünfzehn Sponsorenlogos Platz finden können
  • Die Möglichkeit zur einfachen Adaptierung des Grunddesigns auf weitere Werbemittel und Formate ist wünschenswert

Entwürfe müssen als druckfähige PDF-Datei für das Format DIN A1 eingereicht werden (PDF- Format X1a, eingebettetes Arbeitsprofil und/oder Ausgabe-Intend ISOcoated v2, mind. 150dpi Auflösung im Ausgabeformat DIN A1). Sämtliche Motive müssen im Druck vierfarbig (CMYK, Standard Offset-Druck / ISOskala, keine Sonderfarben) realisierbar sein. Die Templates mit den erforderlichen Spezifikationen sind hier zu finden.

Teilnahme und Anmeldeschluss

Je Teilnehmer*in kann ein Entwurf eingereicht werden. Zum eingereichten Entwurf ist jeweils das vollständig ausgefüllte Teilnahmeformular mit der Erklärung über die Urheberrechte beizufügen. Ein Kurztext zum Entwurf ist gerne gesehen.

Prämierung

Der Entwurf des/der Gewinner*in ist mit 1.200,- Euro  dotiert.

Bewerbungsfrist

Die Frist endet am 13. Januar 2026.