Wettbewerb und Stipendium

Filmkunsttage Sachsen-Anhalt

Vom 11. bis 16. November 2025 präsentieren die 11. Filmkunsttage Sachsen-Anhalt feinste Perlen mitteldeutscher Filmkunst. Bewerbungsschluss: 30. September 2025.

An vier Spielstätten im Land werden fiktionale und dokumentarische Lang- und Kurzfilme, umhüllt von einem maßgeschneiderten Rahmenprogramm gezeigt.

Im Wettbewerb Langfilm konkurrieren Spiel- und Dokumentarfilme, die bis zum Beginn der Filmkunsttage noch keinen Kinostart hatten. Eine dreiköpfige Fachjury benennt die Preisträger:innen.

Für den Wettbewerb Kurzfilm sind Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme mit einer maximalen Länge von 30 Minuten zugelassen. Wir sind offen für Filme aller Genres im Produktionszeitraum ab dem 01.01.2023 und bevorzugt mit regionalem Bezug zum Land Sachsen-Anhalt. Diese regionale Bindung kann sowohl auf inhaltlicher, produktionstechnischer und/oder personeller Ebene vorhanden sein.

Materialien

  • Sichtungskopie (die Sichtungskopien verbleiben im Archiv der Filmkunsttage Sachsen-Anhalt.): Link, DVD, Stick etc.
  • Alle Angaben zum Film mit Inhaltsangabe, Stab- und Besetzungsliste, Filmografie & Biografie Regisseur:in und Produzent:in
  • Liste der Festivalaufführungen und Auszeichnungen

Einreichung

Die Einreichung per Mail geht an ed.egattsnukmlif@gnudlemnamlif

Einreichung per Post:

Filmkunsttage Sachsen-Anhalt
c/o Studiokino Magdeburg
Moritzplatz 1a
39124 Magdeburg

Einsendeschluss 30.09.2025