European Fashion Award FASH 2021 für Helena Wieser

Modestudentin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle wurde beim renommierten European Fashion Award mit dem ersten Preis in der Kategorie Bachelorabschlüsse ausgezeichnet.

Helena Wieser, Preisträgerin des European Fashion Award FASH 2021 mit Model Robina und Jurymitglied Joel Horwitz (v. r. n. l.)
Foto: Bernhard Ludewig / SDBI

Helena Wieser, Burg-Absolventin im Bachelorstudiengang Modedesign, wurde für ihre Abschlusskollektion „Wollust“ mit dem ersten Preis des European Fashion Awards FASH 2021 in der Kategorie „Bachelorabschlüsse“ ausgezeichnet. Ihre prämierte Kollektion wurde betreut durch Prof. Lars Paschke, Gastprof. Jutta Klingel und Sofia Löser als Künstlerische Mitarbeiterin. Die mit 2.000 Euro Preisgeld dotierte Auszeichnung wurde am 5. Juli 2021 verliehen, dem ersten Tag der digitalen Frankfurt Fashion Week. Insgesamt sechs junge Talente wurden mit dem European Fashion Award FASH ausgezeichnet. Überreicht wurden die Preise für 2020 und 2021, da der Preis aufgrund der Pandemie im letzten Jahr unterbrochen werden musste.

Ausgezeichnete Kollektion

Kratzig und flauschig, Dominanz und Unterwerfung. Die Kollektion „Wollust“ von Helena Wieser beschäftigt sich mit dem Woll-Fetisch von Frauen und Männern und überträgt ausgewählte Neigungen in eine Ästhetik, die auch die Allgemeinheit anspricht. Die Vorlieben der „Woolies“ etwa für Corsagen, Balaklava, Bondage, Zopfmuster oder Rippstrick sowie bestimmte Farben wurden in sechs Outfits übersetzt. Entsprechend dem Fetisch sind die Outfits aus Mohair-, Schurwoll- und Alpaka-Garnen gestrickt. Metallringe sind eine Anspielung auf die Praktiken Bondage und S&M. Alle Teile wurden fullyfashioned und somit ohne Abfälle an der Handstrickmaschine oder von Hand gestrickt.

Jurybegründung

Jurymitglied Joel Horwitz, Design Director bei Fila Europe, begründete die Wahl auf Helena Wiesers Kollektion so:
„Die Erneuerung der Mode hat seine Wurzeln oft in Undergroundszenen. Sei es Gaultiers Büstenhalter für Madonna oder Claudia Skoda, die in den 1970er Jahren Strick sexy machte, wie aktuell in der Ausstellung „dressed to thrill“ im Berliner Kulturforum zu sehen ist. In diesem Fall ist es der Fetisch der „Woolies“ für Wolle. Die Auseinandersetzung von Helena Wieser mit Strick ist wirklich neu und gibt wichtige Impulse für das oft tradierte Genre Strick. Endlich ist Strick nicht in erster Line warm, sondern leicht und modisch. Man möchte ihre Kleider anfassen, berühren, spüren. Vor allem: die Kollektion inspiriert und macht Lust auf Mode. Mehr kann eine Kollektion nicht leisten.“

Internationale Jury

Die Preisträger*innen wurden von einer internationalen Jury ausgewählt: Jenny Capitain (u.a. Fashion Director Vogue US), Michael Court (Vivienne Westwood), Sebastian Fischenich (Creative Director), Torsten Hochstetter (Creative Director, u.a. Puma, Joel Horwitz (Design Director, Fila Europe), Hella Jongerius (Designerin), Barbara Markert (Mode Journalistin),  Joachim Schirrmacher (Creative Consultant, Director FASH), Kristian Schuller (Photographin), Kerstin Strauss (Creative Directress, Strauss) Franco Tettamanti (Photograph), Carl Tillessen (Chief Analyst, Deutsches Mode-Institut), Niels Holger Wien (President, Intercolor), Mi-Kyong Yeom (Head of Design, Alpha Tauri).

Der European Fashion Award FASH

Der von der Stiftung der Deutschen Bekleidungsindustrie (SDBI) ausgelobte European Fashion Award FASH zählt zu den international bedeutendsten Förderpreisen für Modestudierende. Der European Fashion Award FASH verbindet junge Modedesigner*innen mit der Industrie und begleitet die Preisträger*innen intensiv auf dem Weg in den Beruf. Neben dem Preisgeld profitieren die Gewinner*innen auch von dem Film von Joachim Schirrmacher (Creative Direction) und Thomas Mocka (Kamera/Schnitt), den Modefotos von Jakob Tillmann sowie einem Styling-Coaching von Jurymitglied und Fashion Director Jenny Capitain. Fashion Show und Preisverleihung können nachträglich online angesehen werden.

Helena Wieser:

instagram.com/helenawieser_

Fashion Show und Preisverleihung auf YouTube:

European Fashion Award FASH 2020 / 2021

 

Helena Wieser:

instagram.com/helenawieser_

Fashion Show und Preisverleihung auf YouTube:

European Fashion Award FASH 2020 / 2021