
Strategische Produkt- und Konzeptentwicklung
Prof. Guido Englich, KM Julius Abromeit
Wir verstehen Design als Werkzeug zur Moderation des Wandels
Methoden und Werkzeuge des Design machen wünschenswerte Zukünfte vorstellbar und navigieren unsere Reise von jetzt nach dort.
Ein Kompass für die Reise
und vielfältige Entwurfswerkzeuge im Handgepäck
Weitreichende gesellschaftliche und ökologische Transformationen erfordern eine fortwährende Bestimmung der eigenen Position. Das ist unser Kompass: mit dem Anspruch, die Qualitäten in den Beziehungen zwischen Mensch, Artefakt und Umwelt zu steigern, untersuchen und vermitteln wir transdisziplinär erweiterte Handlungsfelder im Design – von gegenständlichen Produktentwicklungen bis zu prozessorientierten Entwurfskonzepten, von konstruktiv-gestalterischen Aufgaben bis zu interaktionsbezogenen Design-Strategien, von Interventionen in realen, sozialen Kontexten bis zur Partizipation von „denen, die es betrifft”.
In Designprozessen erproben wir spekulativ-experimentelle Ansätze, die zum Erfinden zukünftiger Lebenswelten anregen.
Ideen als Reiseziele anschaulich machen
Ob als Pinnwand, Poster oder Collage, ob als Interview, Reportage oder Film, ob als Modell, experimenteller Versuchsaufbau oder Performance – Ideen müssen überzeugend vermittelt und erprobt werden. Neben den etablierten Kommunikations- und Präsentationsformen wie Visualisierung und Prototyping, werden auch filmische Darstellungsmittel in den verschiedenen Stadien des Designprozesses eingesetzt.
Visuelle Tour durch 14 Stationen im Lehrgebiet
„Strategische Produkt- und Konzeptentwicklung”
Ebenen in Designprozessen als Reiseroute
In den Studienprojekten begeben wir uns gemeinsam auf die Forschungsreise und durchqueren im Designprozess die folgenden methodischen Ebenen:
(1)
Beobachtung / Interpretation / Konzeption
– Wo starten wir?
Am Beginn der Ideenentwicklung stehen Wahrnehmung und Beobachtung des Problemfeldes und eine möglichst unvoreingenommene Interpretation der Beobachtung. Durch Sprung in die Sache wird das Thema weit geöffnet, ein ungefiltertes Spekulieren und eine umfangreiche Bildung von ersten Hypothesen wird unterstützt durch schnelle Visualisierung und adhoc Umsetzen durch flinken Mock-Up Modellbau.
(2)
Simulation / Versuchsaufbau / Prototyping
– Wo wollen wir hin?
Die Simulation des Entwurfskonzeptes erlaubt die abstrahierte Veranschaulichung und den Vorvollzug des angestrebten Zieles. Ein Versuchsaufbau dient der Interaktion oder ermöglicht als Intervention eine Partizipation und Feedback durch Nutzer*innen … bis hin zum Prototyping als Test-Setting werden die jeweiligen Entwurfsphasen und Erkenntnisstufen umgesetzt, erprobt und diskutierbar gemacht. Dies dient sowohl zur selbstkritischen Reflexion im Entwurfsprozess wie zur Kommunikation mit Beteiligten und Empfängern.
(3)
Strategie / Realisierung / Implementierung
– Wie kommen wir dort hin?
In dieser Phase geht es um das Aufspüren von Wegen zur Verwirklichung und Durchsetzung von Entwurfskonzepten, also um die Suche nach Ressourcen und deren Anwendung – aber ebenso um die Moderation der Wechselwirkungen zwischen beteiligten Personen, Rahmenbedingungen und Strukturen bei der Realisierung.
Zukunft passiert nicht, Zukunft wird gemacht … und da mischen wir uns ein!

Auswahl von Themen und Projekten
im Lehrgebiet „Strategische Produkt- und Konzeptentwicklung”
•
Zweiwöchige Fachaufgaben im ersten Studienjahr
– elementar, gegenständlich, narrativ und experimentell
– Einführung in die Grundlagen des Entwerfens, des dreidimensionalen Gestaltens und der Umsetzung im Modell.
– Ermutigung zum Experimentieren und subjektiver Spekulation. Sensibilisierung für ein Materialverständnis in gestaltungsrelevanten Zusammenhängen wie funktionaler, ästhetischer, konstruktiver und weiterer Wirkungen vor dem Hintergrund eines verantwortungsvollen und angemessenen Umgangs mit Ressourcen.
Leiter und so weiter … (2024)
Von Leiter-Strukturen inspiriertes Entwerfen
Redesign „Solvinden”/Leuchten (2019)
Gefaltete Objekte aus Polypropylen mit Solarmodul zum Leuchten gebracht
Die grosse Geste (2012)
50 Meter Rube-Goldberg-Maschine
•
Methodische Gestaltungsübungen (MGÜ)
– Experimentieren und Trainieren von Strategien und Entwurfsprozessen im zweiten Studienjahr
Waldstrong> (2025)
Design-Strategien für, durch und mit dem Wald
TriColor (2019)
Experimente, Objekte, Installationen zu Farbe als
Gestaltungsmittel in drei Sessions
Projekt-Atelier Neuwerk (2008)
oder Entwerfen und Versuchsaufbau vorort,
Installationen für den Selbstversuch
•
Komplexes Gestalten / Entwerfen …
handlungs- und kontextbezogen, Transformationsprozesse
The big Re/…  (2020)
re/pair, re/assemble, re/use
Design-Strategien für Umgang mit dem, was schon da ist
0,7 cbm essentials (2013)
Minimalismus als Lebensform
•
Komplexes Gestalten / Entwerfen …
technologie- und materialbetont, konstruktiv experimentell
Under Pressure / Gestalten mit Luft (2022)
Konzepte und Entwürfe für interaktive pneumatische Objekte
mission material (2008)
Material- und Verfahrens-Experimente als Inspiration für neue Produktideen
•
Komplexes Gestalten / Entwerfen …
Intervention, Inszenierung, Performance, teilnehmende Beobachtung
Stadt. Raum. Wandel. (2018)
Gestaltungs-Strategien für Städte im Umbruch
am Beispiel Halle-Neustadt
How do we deal with this?
BURG at Design Week Milan (2017)
Kurzzeit-Projekt in den Studiengängen Innenarchitektur und Industriedesign
meyouwedo (2017)
Temporäre Installation vor dem Grassi Museum Leipzig
Das Projekt meyouwedo wurde in einer heterogen sozialisierten Gruppe aus jungen Geflüchteten und Design- und Kunststudenten aus Halle, Leipzig und Weimar geplant und umgesetzt und entwickelte eine interaktive Begegnungsstätte, die als Werkstatt, Lernort, Spielwiese und Bühne genutzt wurde.
•
Komplexes Gestalten / Entwerfen …
Über den Tellerrand … experimentelle Erweiterung der Handlungsfelder und Methoden
Unerhörte Töne (greifbar machen) (2020)
Gestaltung experimenteller Instrumente und Tonerzeuger
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Design Fiction – Gestaltung als Erzählung,
Strategien und Methoden des Speculative Design
post exit …  (2019)
ausstieg als chance
oder design-strategien für die gestaltung wünschenswerter zukünfte
The European Citizen Rotation
Szenario von Leopold Seiler
Das Szenario „european citizen rotation“ ist ein Zustand, in dem alle Menschen in Europa nach einiger Zeit ihren Wohnort wechseln und man an Orte kommt, die zufällig ausgewählt werden. Wie eine solche Welt aussehen kann und welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen, wird in drei Kurzfilmen zu den Bereichen Bildung, Beruf und Wohnen aufgezeigt.
•
Komplexes Gestalten / Entwerfen …
Produkt und Kontext
Collapsible Boats (2011)
aus dem Rucksack aufs Wasser
1, 2, 3 … leichte Küche (2010)
Kochen und Bewirten ohne Ballast
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Designer Autonomie, komplex vernetzt:
Produkt / Herstellung / Vertrieb / Marketing
burg-designshop (2005)
Vom Simulationsmodus zum Feldversuch
Projekt in den Studiengängen Innenarchitektur und Industriedesign
My personal factory (2017)
Designer-Strategien zur Um- und Durchsetzung