Methodische Gestaltungsübungen im 2. Studienjahr
Bachelor-Studiengang Industriedesign
Personal Food Culture
Persönliche Design-Strategien zum Umgang mit Lebensmitteln UND der Lebensmittelindustrie
Es lässt sich leben ohne Autofahren, ohne Fernsehen, notfalls sogar ohne Strom … ohne Essen dagegen ist das Leben aus. Darum heissen Lebensmittel eben Lebensmittel!
Die Nahrungsmittelindustrie ist weltweit einer der mächtigsten Wirtschaftszweige – skandalträchtig, korruptionsanfällig, (umwelt-)politisch und gesellschaftlich einflussreich …
In diesem Projekt wollen wir Möglichkeiten entdecken, wo und wie sich Designer/Gestalter hier engagieren und einmischen können – und zwar ganz am Anfang der „Ernährungskette” – nämlich schon bei der Erzeugung von Lebensmitteln.
Gesucht werden sowohl neuartige Konzepte für eine stärkere Beteiligung von Verbrauchern am Erzeugungsprozess (beispielsweise durch intelligente Kooperationen), ebenso werden Produkte und Handlungsweisen für die partielle „Selbstversorgung” untersucht, weiterentwickelt und bestenfalls vor dem Hintergrund unserer heutigen technologischen und gesellschaftlichen Möglichkeiten neu interpretiert oder gänzlich neu erfunden.
input:
-> Recherchen zum Themenkomplex
-> Exkursionen
-> Kennenlernen von Produkten und Verfahren
-> Workshop zur Methoden-, Konzept- und Strategieentwicklung
output:
-> Konzepte und Entwürfe zu … Produkten und/oder Dienstleistungen und/oder Strategien … (in Modellen und/oder Visualisierungen)
-> Aufbereitung der Recherchen und Projektergebnisse
in einer gemeinsamen Dokumentation/Publikation
Teilnehmer_innen:
Maika Butter, Laura Christopheri, Felix Friedrich Fleischer, Jonathan Geffen, Magdalena Groth, Henriette Helmstedt, Juliane Huhn, Florian Cortes König, Felix Kraemer, Yujung Lee, Johannes Nortmann, Johanna Padge, Christof Pfleiderer, Senhui Qiu, Julia Senft, Philipp Witte, Franziska Zeller
Moderation:
Prof. Guido Englich, David Oelschlägel
Studiengang BA Industriedesign
Wintersemester 2010/11
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle