Die Aufgabe besteht darin Low-Poly-Geometrien durch Interaktion zum „Leben“ zu erwecken und fiktive "wissenswerte" Informationen zum polygonalen Mischwesen in einer interaktiven stereoskopischen digitalen Welt in Echtzeit unter Verwendung von HMD zu präsentieren.  

Als Ausgangsmaterial dienen die Modelle und Animationen, die im Fach Grundlagen Animation 3D im Wintersemester 2022 entstanden.

Die Gestaltungsaufgabe umfasst die ploygonale Darstellung der Objekte, die Konzeption und Gestaltung der Interaktion und der UI-Elemente für die Echtzeitanwendung sowie die Inszenierung des digitalen Raumes. 

Durch die Bearbeitung der Aufgabenstellung werden grundlegende Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der prototypischen Umsetzung interaktiver 3D-Szenarien mit dem Programm unity erworben. 

Arbeitsetappen:

Grobkonzept
• Informationsebene: Inhalt, Schwerpunkt
• Grobkonzept mit Flowchart zur Interaktion

Entwicklung eines VR‐Prototypen
• Anlage der interaktiven Grundfunktionalität
• Übertragung der Modelle und Teilanimationen in Echtzeit

Gestaltung der Interaktion & der GUI‐Elemente 3D
• Lösungsansätze, Varianten
• Experimentelle Implementierung & Erprobung
• Detaillierung der Gestaltung

Konkretisierung & Finalisierung des Prototypen

Präsentation & Dokumentation