Studienarbeit 1.J.

Transport mit Holz und Umreifungsband

Gestalterische Übung im Umgang mit Holz und Umreifungsband, bezogen auf Materialität, Verarbeitung, Konstruktion sowie Ausdruck und Handhabung. Bearbeitungszeit 5 Tage, Sommersemester 2025, alle Studierende des ersten Studienjahres aller Fachgebiete.
Keine Zustimmung für Vimeo gegeben. Das eingebettete Video wird deshalb nicht angezeigt.

Video bei Vimeo ansehen

Im Umgang mit zwei sehr gegensätzliche Materialien, Konstruktionsholz und Umreifungsband, wurden unterschiedliche Wege des gestalterischen Umgangs bezogen auf Materialität, Verarbeitung und Konstruktion sowie Ausdruck und Handhabung erprobt.

Konstruktionsholz ist ein für den Prototypenbau gängiges Halbzeug, anders als das Umreifungsband, das namentlich unmittelbar verknüpft ist mit dem Bündeln, Zurren und Umspannen. Als stetig anfallendes Abfallprodukt aus der Transportindustrie bietet es die Möglichkeit explorativ die Eigenschaften und Qualitäten verschiedener Kunststoffe wie PP und PET kennenzulernen und zu Verarbeitungsmöglichkeiten zu untersuchen, ohne neue Rohstoffe zu verwenden.

»Transport mit Holz und Umreifungsband«, das erzeugt Bilder von umspannter Ware auf normierten Paletten. Der Transport von Dingen ist jedoch nicht nur das Thema einer globalisierten Welt mit organisierten Lieferketten, sondern findet auch im kleinen Maßstab mit persönlichem Bezug statt, indem Dinge auf unterschiedlichste Weise von A nach B getragen werden. Man kann davon ausgehen, dass sich der Mensch schon von Anbeginn seiner Zeit mit dem Thema Transport beschäftigt.

Die Autorin Elizabeth Fisher schreibt in ihrem Buch 'Women’s Creation': »Das erste Werkzeug war wahrscheinlich ein Behältnis … Vielen Theorien zufolge handelte es sich bei den ältesten kulturellen Erfindungen um Behältnisse zum Transport von Gesammeltem und um eine Art Tragetuch oder Tragenetz.« *. 

Sie eröffnet damit eine antiheroische Perspektive auf die Mensch-Kulturwerdung, in der die Errungenschaften der Sammler*innen in den Vordergrund der Erzählungen gehoben werden.

Wir nehmen das weite Thema zum Anlass, um selber mit dem gegebenen Material in den Prozess zu gehen und uns konstruktiven Herausforderungen zu stellen. Dabei werden wir das Transportieren als eine körpernahe Tätigkeit betrachten. Es sollen vielfältige Konstruktionen, Strukturen, Werkzeuge und Objekte entwickeln werden, die auf spielerische Weise dem Transportieren von Dingen dienen.

Wie können die beiden Materialien neu in Verbindung gebracht werden? Wo liegen die Potenziale, sie zu etwas zu überführen, mit dem wir etwas tragen, schultern, fassen, bündeln, mit uns nehmen können - fernab von klobigen, rauen, umreiften Paletten?

* Elizabeth Fisher: Woman`s Creation. Sexual Evolution and the Shaping of Society, New York: McGraw-Hill, 1975, S. 58.

 

Vielen Dank an den OBI Baumarkt für die stetige Bereitstellung von gebrauchten Umreifungsbändern.

Rami Abdalhusain, Antonia Adelmann, Ruben Emanuel Antonacci, Julius Appel, Helena Berenike Becker, Elina Befus, Clara Behr, Anica Cornelia Erica Bertram, Rosalie Isabella Borkowski, Fritz Aron Braunschweig, Leah Maria Brendle, Rosalie Emma Brennecke, Van Nhat Litty Bui, Münire Calisir, Thomas Cartier, Heungwon Cheun, Laura Zoe Czakalla, Fabian Jonas Eisenknappl, Elena Ermantraut, Jannik Noel Ernst, Moritz Fischer, Charlotte Antonia Flechtner, Manuel Benjamin Flesche, Leonie Veronika Freiberg, Mikaela Fuenzalida Gonzalez, Sonja Förstemann, Tammo Gebhardt, Rebecca Gianfelici, Pablo Benjamin Goller, Marlene Helen Gräf, Pia Alexa Haase, Mobina Hanifeh, Jonna Kaya Hansen, Josephine Hartmann, Goldin Ray Heimerdinger, Linnea Luisa Hennig, Frieda Fritzi Henrici, Livia Herb, Ella Belén Hintz, Mathilda Hohaus, Julia Hännig, Helene Anna Jantzen, Klara Elisabeth Jessen, Henri Jochum, Friederike Keidel, Nils Niklas Kern, Sunyoung Kim, Clara Sophia Kirsch, Johanna Maria Klaus, Kajsa Klepzig, Ella-Mathilda Kley, Konrad Kohlhaas, Anna Koshova, Pauline Kraul, Thure Krautheim, Wilhelmine Köhler, Theo Lang, Inbal Lavie, Joonsoo Lee, Vivienne Leutz, Finnja Lindenau, Linus-Ole Ludwig, Milo Löbe, Lucy Luise Marlow, Julia Meierbeck, Charlotte Mesch, Joshua Neudeck, Jeannette Vy-Han Nguyen, Deniss Odereiko, Rudi Pagnossin, Anthony Pahl, Pauline Charlotte Paulig, Luzie Marianna Pflug, Greta Pietschmann, Jonah Finnan Powell, Karl Florentin Purgand, Anouk Raasch, Oskar Georg Rahm, Nattakritta Rattana, Silvie Redlich, Hanna Lia Reinhardt, Yuri Richard Reitler, Florentine Rieping, Kaan Elia Romey, Paul Leonhard Roth, Shirley Safera, Mathilde Saile, Hans-Ferdinand Salzmann, Helen Schauer, Amelie Theresia Schmid, Moritz Maximilian Schmid, Lucie Schmidt, Tom-Philip Schudak, Elias Schupfner, Clara Sophie Schuster, Jascha Louis Schwarz, Paula Sophie Schöfthaler, Anne Scriba, Anna Simonovskaya, Marius Stahl, Arno Steeb, Luis Leon Steigleder, Carolin Hannah Stetzler, Dalila Steudel, Louis Stock, Paul Teichert, Luke Georg Treffert, Emily Tujder, Raphael Nicholas Verissimo, Paul Caspar Volk, Hannes Ludwig Winter, Benedikt Johannes Wismeth, Franz-Philipp Woggon, Hanna Lou Wohlfahrt, Nadine Zeh, Robert Ziesenis, Anna van der Bel