Stoffsimulationen von Masken, Schleiern und Hüllen mit CLO 3D und Unreal Engine

Stoffsimulationen von Masken, Schleiern und Hüllen mit CLO 3D und Unreal Engine
Im Workshop A.K.A betrachten wir das Mittel der Maskierung als aktivistische Handlung, als kreative Form des politischen Widerstands sowie als individuelle Strategie gegen Diskriminierung und Gewalt. Im queer-feministischen Kontext kann Maskierung gegen traditionelle Geschlechterrollen wirken und ist ein Mittel um dem Druck gesellschaftlicher Zuschreibungen zu begegnen.
Mithilfe der 3D-Design-Software CLO 3D gestalten wir digitale Masken, Schleier und Hüllen, die über Avatare gelegt werden. Dabei erforschen wir die Ausdrucksformen sowie die Möglichkeiten der transformatorischen Verschiebungen über Volumen, Transparenz, Materialität und Form. Dabei besprechen wir Basisfunktionen in CLO3D wie digitale Schnittgestaltung, Simulation sowie Material- und Formexperimente. Anschließend werden die Avatare in Unreal Engine importiert, wo sie in einfachen digitalen Szenen inszeniert und als kurze Videos gerendert werden. Dafür gibt es eine kurze Einführung in die Themen Import, Licht, Kameraführung und Bewegung.
Der Kurs ist einsteiger*innenfreundlich und setzt keine Vorkenntnisse in Unreal Engine und CLO 3D voraus.
Zeiten: Mo, 22.9. – Fr, 26.9., 10 – 16 Uhr
Teilnehmer*innen: 8
Lehrende*r: Fran Eichhorn und Etienne Dietzel
Ort: ComputerPool LKG
Veranstaltet von Studium Digitale