Porcelain playground // Entwurfsprojekt SoSe 2023

In diesem Projekt ging es um Porzellan und den Prozess, der diese weiße Masse in Form bringt. Prozesse in der Herstellung, Prozesse im Ablauf, Prozesse im Verstehen und Vermitteln.
Es ging um das Werkzeug, was Form gibt, es ging um kleine und große Interventionen und Aktionen im Herstellungsprozesse.

Startpunkt:
Zunächst gingen wir auf Reise und studieren handwerkliche, manufakturelle und serielle Herstellungsprozesse. Wir untersuchten, fragten, ließen uns inspirieren.

Ziel:
Vergesst kurz was gelernt wurde um es dann alles wieder einzubringen.
Fordert das Material Porzellan, ruckelt und schüttelt es.
Dreht es um und stellt es wieder hin.
Die einen werden sich dem Ziel spielerisch nähern
Die anderen werden sich dem Ziel strategisch und geplant nähern
Experimentiert, erfindet, scheitert, macht weiter.
Entwerft eure Werkzeuge und rückt dem Material auf den Leib.
Entwerft aus dem Prozess, gestaltet den Prozess
Entwickelt euren eigenen Prozess und vor allem: entwickelt eure eigene Praxis.

Burn your boats - and find new shores 

 

 

Betreeung: Prof Laura Straßer & Künstlerische Mitarbeiterin Susann Paduch

Mehr unter: https://www.instagram.com/burg_keramikglasdesign/

Betreeung: Prof Laura Straßer & Künstlerische Mitarbeiterin Susann Paduch

Mehr unter: https://www.instagram.com/burg_keramikglasdesign/