Komposition, Interpretation, Grafik - interdisziplinäre Übersetzungsprozesse zwischen Musik und Kunst

Donnerstag, 09. Juli 2015, 18 Uhr

Konzert und Gespräch, mit Steffen Schleiermacher (Pianist, Leipzig) und Kristina Heinrichs (Künstlerin, Halle)

Ort: Kunstforum Halle, Bernburger Str. 8, 06108 Halle (Saale, im Rahmen der Ausstellung "Kunstpreis 2014"

Kristina Heinrichs, Kontaktaufnahme - eine Notation, 2014

Kristina Heinrichs, Kontaktaufnahme - eine Notation, 2014

Die Veranstaltung "Komposition, Interpretation, Grafik“ ist ein Experiment interdisziplinärer Praxis zwischen konzeptueller Grafik und Neuer Musik. Wir laden ein zu musikalischen Interpretationen der Grafikserie „Kontaktaufnahme - eine Notation“ der Preisträgerin des Kunstpreises 2014 und Burg-Absolventin Kristina Heinrichs durch den renommierten Leipziger Pianisten Steffen Schleiermacher. Im Anschluß werden wir gemeinsam mit ihm über die Möglichkeiten interdisziplinärer Übersetzungsprozesse zwischen Musik und Kunst diskutieren.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung "Kunstpreis 2014" der Saalesparkasse im Kunstforum Halle statt. Die Stiftung der Saalesparkasse vergab im Juli 2014 zum achten Mal den Kunstpreis für eine herausragende Diplomarbeit eines Absolventen/einer Absolventin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Kristina Heinrichs ist die Preisträgerin. Ihre Arbeiten werden gemeinsam mit den Werken von Sophie Baumgärtner, Simone Distler und Marianne Thurm ausgestellt, denen die Jury eine Anerkennung aussprach.

Die Ausstellung ist vom 07. — 19. Juli 2015 im Kunstforum Halle, Bernburger Str. 8, 06108 Halle (Saale) zu sehen. Mehr zur Ausstellung und weiteren Veranstaltungen finden Sie hier

Die Veranstaltung wird unterstützt von Burg gestaltet! Qualitätspakt Lehre.

„Burg gestaltet!“ – ein Projekt des gemeinsamen Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre, des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01PL12066  gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt beim Autor.