E) Ästhetische Forschung: Wolle
(BurgMaterial & lokaltextil)
Mit dem Material Wolle assoziieren wir Wärme, Heilung, Schutz. Es fühlt sich weich und flauschig oder borstig und drahtig an. Menschen nutzen Tierhaare seit vielen tausend Jahren für alle möglichen Anwendungsgebiete: als Textil, in der Kosmetik, Architektur oder Landwirtschaft.
Kann Wolle, obwohl sie so alt ist wie die Menschheitsgeschichte, trotzdem oder gerade deswegen ein Material der Zukunft sein? Innerhalb des 5-tägigen Workshops beschäftigen wir uns intensiv mit dem vielseitigen Material Wolle. Wir nähern uns dem Thema ästhetisch forschend und erzeugen dadurch einen mehrperspektivischen Zugang. Altes Wissen und neue Erkenntnisse über diesen faszinierenden Rohstoff werden im Kurs zusammengetragen, aufbereitet und in einer Präsentation mit allen geteilt.
Der Workshop findet in Kooperation zwischen BurgMaterial und lokaltextil statt.
lokaltextil ist eine NGO, die sich 2020 in Leipzig gegründet hat. lokaltextil informiert über lokale Textilproduktion, vernetzt lokale Macher:innen und entwickelt nachhaltigere Projekte und Produkte. Ziel ist es, Zugänge zu einem bewussteren Umgang mit Textilien zu schaffen.
Das vom Bundesland Sachen-Anhalt geförderte Forschungsprojekt BurgMaterial erweitert das Wissen über Materialien durch Aspekte der Narration und überführt es in ein zeitgemäßes Vermittlungskonzept für die Materialsammlung der BURG.
Tage + Zeiten: Mo-Fr 9 - 16 Uhr
TN-Zahl: 10
Sprache(n): deutsch/englisch
Ort: Materialsammlung, Bibliothek
Kontakt: skaiser(at)burg-halle.de
Projekt: BurgMaterial, lokaltextil
Downloads
Tage + Zeiten: Mo-Fr 9 - 16 Uhr
TN-Zahl: 10
Sprache(n): deutsch/englisch
Ort: Materialsammlung, Bibliothek
Kontakt: skaiser(at)burg-halle.de
Projekt: BurgMaterial, lokaltextil