Jour Fixe: Die künstlerischen Mitarbeiter*innen aus dem Fachbereich Design mit "Practice-Based Research an der BURG (Vol. I)"

Am Dienstag, 9. April 2024, 18 Uhr präsentieren künstlerische Mitarbeiter*innen im Fachbereich Design der BURG eigene Projekte und zeigen damit, dass sich zwischen Administration und Lehre und der Auseinandersetzung mit der eigenen Qualifikation neue Dimensionen an Expertise und Wissen eröffnen. Ort: Raum 103/104, Villa, Campus Design

Anna Unterstab: Design as a Tool for Resistance | Design als widerständiges Werkzeug, Zine
Foto: Anna Unterstab

Die künstlerischen Mitarbeiter*innen des Fachbereichs Design der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle setzen sich neben der Administration und Lehre, weitgehend auch mit der eigenen Qualifizierung auseinander, wobei sich neue Dimensionen der Expertise und des Wissens in diversen Bereichen der Forschung eröffnen. 

Exemplarisch dafür zeigt am 9. April Anna Unterstab aus dem Kommunikationsdesign ein Zine, in dem sie der Frage nachgeht, inwiefern Design Machtstrukturen fortschreibt und Menschen diskriminiert, obwohl es auch ein Tool der Ermächtigung sein kann.

Hans-Jörg Pochmann aus der Buchkunst präsentiert seine Publikation The Thing Between You and Me. The Question Concerning the Sustaining Support of Digital Objects, in der es darum geht, was man übersehen muss, damit der Eindruck entsteht, digitale Informationen seien imateriell.

Außerdem stellt Henrike Schmitz aus dem Textildesign ihr Promotionsvorhaben mit dem Titel Zwischen Design und Engineering: Gestaltung mit und an einer Maschine vor.

Katharina Eichner aus dem Modedesign spricht zu Macht-, Diskriminierungskritik und institutioneller Normativität an Kunsthochschulen und -institutionen.

Der Jour Fixe findet im Raum 103/104 der Villa auf dem Campus Design, um 18 Uhr statt.