Rückblick: Burg-Rektorin und Leiter des International Office zu Besuch in Kuba

Vom 3. Februar bis 14. Februar 2024 besuchten Rektorin Prof. Bettina Erzgräber und der Leiter des International Office, Bernhard Frank Lange, die Partneruniversitäten der BURG in Kuba und initiierten neue Kooperationen.

V.l.n.r.: Dr. C. Edelvy Bravo Amarante, Rektor der Universität Sancti Spíritus; Prof. Bettina Erzgräber, Rektorin der BURG; Bernhard Frank Lange, Leiter des International Office der BURG; Felix Zühlsdorf, DAAD-Lektor an der Universität Havanna für das Land Kuba.
Foto: M. Sc. Ariadna Silva Arocha

Um die langjährigen Beziehungen zu den kubanischen Kunst- und Designhochschulen, die durch die Pandemie zum Stillstand gekommen waren, wieder aufleben zu lassen, reisten die Rektorin der BURG, Prof. Bettina Erzgräber, und der Leiter des International Office, Bernhard Frank Lange, in das Land. Beide waren zum Kongress Universidad 2024 in Havanna eingeladen worden, der die einmalige Gelegenheit bot, alle Beteiligten der kubanischen Hochschullandschaft sowie die Vertreter*innen des DAAD an einem Ort treffen zu können.

Ziel der Reise war es, die bestehenden Kontakte mit dem Instituto Superior de Arte (ISA) und dem Instituto Superior de Diseño (ISDI) der Universität Havanna zu pflegen sowie die Möglichkeiten einer neuen Kooperation mit der Universität Sancti Spíritus, zu erkunden. Prof. Bettina Erzgräber und Bernhard Frank Lange konnten die langjährige Zusammenarbeit mit dem Rektor des ISA in einem persönlichen Treffen in Havanna würdigen und die bestehende Kooperation bestätigen. Mit dem ISDI, welches nun seit wenigen Jahren Teil der Universität Havanna ist, wurde mit der Rektorin der Universität ein neuer Rahmenvertrag abgeschlossen. Dieser bildet die Grundlage, um wieder gemeinsame Projekte im Fachbereich Design in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Dekan Sergio Peña zu ermöglichen.

Im Rahmen einer Reise ins Zentrum des Landes nach Sancti Spiritus und dem Besuch der dortigen Hochschule und zahlreichen persönlichen Begegnungen mit Lehrenden und vielen Studierenden wurde mit Rektor Dr. C. Edelvy Bravo Amarante ein komplett neuer Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Mit der Universität soll es eine projektbasierte Zusammenarbeit geben, perspektivisch können Aufenthalte für Lehramt-Studierende mit sehr guten Spanisch-Kenntnissen möglich werden.

Die Eindrücke der Reise zeigten, dass trotz Herausforderungen in Kuba, der momentan angespannten Versorgungslage, Restriktionen im Internetzugang oder Stromausfälle, die Motivation zur Zusammenarbeit hoch ist. Die persönlichen Begegnungen haben gezeigt, dass der kulturelle Austausch für beide Seiten sehr fruchtbar sein kann.

Für das Wintersemester 2024/25 wird ein Lehr- und Forschungsaufenthalt des kubanischen Künstlers und Dozenten Claudio Sotolongo an der BURG geplant, der bereits 2023 einen Vortrag im Rahmen des Jour Fixe an unserer Kunsthochschule in Halle hielt. Zudem soll es nächstes Jahr Workshops mit Studierenden der Partneruniversitäten in Havanna geben und so eine projektbasierte Zusammenarbeit fortgeführt werden.

Die BURG zeigt sich erfreut darüber, dass die traditionsreiche Partnerschaft mit Kuba als eine der ausgewählten Kooperationen außerhalb der europäischen Erasmus-Vereinbarungen nach einer pandemiebedingten Pause wieder aufgenommen werden kann.