Aus dem Senat

8. und 9. Sitzung des Akademischen Senates vom 10. Juni und 8. Juli 2015.

Der Akademische Senat der Hochschule trat am 10. Juni zu seiner 8. Sitzung und am 08. Juli zu seiner 9. Sitzung zusammen. Im Folgenden sind ausgewählte Beschlüsse und Informationen zusammengefasst.

Forschungsfreisemester
Dem Senat wurden folgende genehmigten Forschungsfreisemester zur Kenntnis gegeben: Prof. Sabine Golde, FB Kunst, für das WS 2015/16; Prof. Andrea Zaumseil, FB Kunst, für das SS 2016; Prof. Dr. Nike Bätzner, FB Kunst, für das SS 2016; Prof. Georg Barber, FB Design, für das WS 2015/16 und Prof. Andrea Tinnes, FB Design, für das SS 2016.

Denominationen und Ausschreibungen von Professuren
Beschlossen wurde die Denomination der „Professur Bildnerische Grundlagen Malerei / Grafik“ in „Professur Bildnerische Grundlagen / Zeichnung. Auch die Ausschreibungstexte für die Professur „Philosophie“ und die Professur „Bildnerische Grundlagen / Zeichnung“ wurden verabschiedet. 

Studienangelegenheiten
Beschlossen wurde die Diplomprüfungsordnung und die Studienordnung des Studienganges Kunstpädagogik im Fachbereich Kunst; desweiteren die Änderungssatzungen der Prüfungsordnung und der Studienordnung für die Bachelor-Studiengänge im Fachbereich Design und die Änderungssatzung der Prüfungs- und Studienordnung der Master-Studiengänge im Fachbereich Design.

Haushaltsangelegenheiten
Kanzler Stockert stellte den Haushaltsentwurf 2015 vor. Er wurde nicht an das Rektorat zurückverwiesen.

Rektoratsbericht
Der Rektoratsbericht für die Jahre 2014 und 2015 wurden dem Senat zur Kenntnis gegeben. Es wurden keine Einwände erhoben.

Wahl Kuratorium
Für das Kuratorium der Hochschule wurden die Mitglieder Ingrid Mössinger, Jan Teunen und Peter Kulka wiedergewählt. Neu gewählt wurde das Kuratoriumsmitglied Christoph Bönninger.

Personalangelegenheiten
Der Akademische Senat beschloss folgende Gast- und Vertretungsprofessuren: Im FB Design für das WS 2015/16 Vertretungsprofessuren in der Innenarchitektur und im Industriedesign, Gastprofessuren im Industriedesign, im MM|VR-Design, in den Gestalterischen und Künstlerischen Grundlagen und im Modedesign.

Berufungsangelegenheiten
Der Senat verabschiedete die Berufungsverfahren „Professur Kunsterziehung / Kunstpädagogik / Bildende Kunst (Künstlerische Praxis)“, „Professur Design- und Architekturgeschichte“ und „Professur Innenarchitektur / Raumfunktionslehre“.

Verleihung der Medaille „Dank der Burg“
Der Senat stimmte dem Antrag auf Verleihung der Medaille „Dank der Burg“ an die aus Altersgründen ausscheidenden Professoren Kathrin Grahl und Thomas Greis zu. 

03.09.2015 / Judith Schenkluhn