Aus dem Senat

10. und 11. Sitzung des Akademischen Senates vom 4. November 2015 und 27. Januar 2016.

Der Akademische Senat der Hochschule trat am 04. November 2015 zu seiner 10. Sitzung und am 27. Januar 2016 zu seiner 11. Sitzung zusammen. Im Folgenden sind ausgewählte Beschlüsse und Informationen zusammengefasst.

Forschungsfreisemester

Dem Senat wurden folgende genehmigten Forschungsfreisemester zur Kenntnis gegeben: Prof. Dr. Matthias Noell, FB Design, für das SS 2016; Prof. Axel Müller-Schöll, FB Design, für das SS 2016.

Denominationen und Fortführungen von Professuren

Beschlossen wurden die Denominationen der „Professur Spiel- und Lernmitteldesign“ in „Professur Spiel- und Lerndesign“ und der „Professur Bildnerische Grundlagen / Plastik“ in „Professur Dreidimensionales Gestalten / Material, Form, Objekt“. Desweiteren wurden die Fortführungen der Professuren für „Malerei“, für „Plastik / Schmuck“ und für „Kommunikationsdesign / Informationsdesign“ beschlossen.

Ausschreibungen von Professuren

Auch die Ausschreibungstexte für die Professur „Dreidimensionales Gestalten / Material, Form, Objekt“ und die Professur „Kommunikationsdesign / Informationsdesign“ wurden verabschiedet.

Studienangelegenheiten

Beschlossen wurden die Gremien- und die Studienjahresablaufpläne für das Studienjahr 2016/17.

Nachbesetzung von Kommissionen etc.

In der Graduiertenkommission wurde als Vertreterin des Mittelbaus Carla Streckwall neu benannt, als studentische Vertreterin im Verwaltungsrat des Studentenwerkes Lara Bousch, als Behinderten-beauftragter des Senates Karl Schikora und in der Archivkommission Prof. Bettina Erzgräber, Oliver Müller und Anna Weißenberger.

Personalangelegenheiten

Der Akademische Senat beschloss folgende Gast- und Vertretungsprofessuren: Im FB Design für das WS 2015/16 eine Gastprofessur im KD / Informationsdesign, für das SS 2016 Gastprofessuren im Industriedesign, im MM|VR-Design, in den Gestalterischen und Künstlerischen Grundlagen und im Kommunikationsdesign; im FB Kunst für das SS 2016 Vertretungsprofessuren für Philosophie und Kunstgeschichte,

Berufungsangelegenheiten

Der Senat verabschiedete die Berufungsverfahren „Professur Kunst und Medien“, „Professur Material- und technologiebasierte Produktentwicklung“ und „Professur Philosophie “.

24.02.2016 / Judith Schenkluhn