Prof. Sandy Kaltenborn

Kommunikationsdesign/Informationsdesign
Campus Design, Anbau, Raum 202/203
T +49 (0)345 7751-650/-835,

Alexander Sandy (Paul Omar Abdullah) Kaltenborn ist das Ergebnis einer afghanisch-deutschen Liebe und wurde im Ruhrgebiet geboren. Er wuchs im Mittleren Osten auf (Saudi-Arabien & Oman) und lebte vor der Dotcom-Welle in San Francisco (USA). Kaltenborn studierte Kommunikationsdesign an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und war Stipendiat der Akademie Schloss Solitude in Stuttgart. Das von ihm gegründete Büro „image-shift / visuelle Kommunikation & andere Missverständnisse“ besteht seit 1999. Er ist Mitbegründer der stadtentwicklungspolitischen Initiative Kotti & Co und war zuvor Mitglied in zahlreichen zivilgesellschaftlichen kollektiven Zusammenhängen wie z.B. dem migrationspolitischen Netzwerk Kanak Attak, dem Videokollektiv AK Kraak und dem internationalen Kunst- & Designnetzwerk Collective Distribution. Er unterrichtete an zahlreichen internationalen Kunsthochschulen und lebt heute mit 2 Katzen in Berlin Kreuzberg.

Website: www.image-shift.net