Was war. Was ist. Was werden kann...

Prof. Dr. Sara Burkhardt
Lehramt, Diplom, Master 2. Stj., Master 1. Stj., Seminar, Sommersemester 2024,

Foto: Sara Burkhardt

Das Seminar dient der Vor- und Nachbereitung des kunstpädagogischen Symposiums "Was war. Was ist. Was werden kann ...". Das Symposium findet vom 29. bis 31. Mai in der Burg Galerie im Volkspark statt. Die aktive Teilnahme am Symposium ist integraler Bestandteil des Seminars.

Im Zentrum des Symposiums steht die kunstpädagogische Lehre und Forschung an der BURG. Studierende, Lehrende, Alumni Kompliz*innen und Gäste kommen zusammen, um sich in unterschiedlichen Formaten über Erkenntnisse und Erfahrungen, Lebenswege und Bildungsprozesse auszutauschen.

Das Symposium beginnt am Mittwoch Abend mit einem rückblickenden Auftakt, Empfang und Alumnitreffen. Verschiedene Raumelemente fordern zu Gesprächen, Interaktionen, Lektüren, Textproduktion und Materialerkundungen auf. Am Donnerstag wird anhand von Impulsen mit Expert*innen und in Gesprächsrunden kunstpädagogische Lehre an Kunsthochschulen, kunstpädagogische Forschung und die Verbindung von Kunstunterricht und Ausstellungen thematisiert. Zu Gast sind u.a. Prof. Torsten Meyer, Prof. Dr. Tanja Wetzel, Prof. Dr. Sara Hornäk, Prof. Dr. Andrea Dreyer, Prof. Dr. Konstanze Schütze, Prof. Gila Kolb, Prof. Dr. Susanne Pfleger, Teresa Leschber und Alexandra Friedrich.
Am Freitag soll in zwei in zwei Runden mit Expert*innen über die Vernetzung der Phasen der Lehrer*innenbildung mit einem Fokus auf Hochschule und Schule gesprochen und zukünftige Möglichkeiten diskutiert werden.

Im Seminar bereiten wir uns anhand von Textlektüren und der Entwicklung von Fragen gemeinsam auf die Themen und die eingeladenen Gäste des Symposiums vor. Die Teilnehmenden entwickeln individuelle thematische Fokussierungen und Fragestellungen, die sie beim Symposium bearbeiten und Prozesse sowie Erkenntnisse in unterschiedlichen Formaten festhalten. Das so erstellte Material wird bei einer nachbereitenden Seminarsitzung gesichtet und diskutiert, auch bezüglich einer möglichen Publikation.
 

Bitte melden Sie sich bis zum 2. April unter Angabe des Studiengangs verbindlich für das Seminar an:
burkhardt(at)burg-halle.de



Name der Lehrenden – Name of Teacher
Prof. Dr. Sara Burkhardt

Lernziel / Qualifikationsziele – Objectives / Learning Outcome

  • Vertiefte Kenntnisse fachdidaktischer Positionen sowie kunstpädagogischer Vermittlungsmodelle und -formate
  • Fähigkeit, kunstpädagogische Entscheidungs- und Handlungsprozesse zu planen sowie kooperative Projekte zu realisieren, zu dokumentieren, zu reflektieren und zu präsentieren
  • Bildung einer reflexiven Haltung gegenüber wissenschaftlichen Thesen und Erkenntnissen
  • Entwicklung vertiefter fachdidaktischer Fähigkeiten unter Bezug auf bereits in der Praxis gewonnene Erfahrungen
  • didaktische Reflexion von Gegenständen und Methoden des Faches im Kontext gegenwärtiger Entwicklungen in Kunst und Medienkultur
  • vertiefte Fähigkeiten zur theoretischen Einbettung kunstpädagogischer Prozesse in bezugswissenschaftliche Kontexte, interdisziplinäre Strukturen und gegenwärtige Bild- und Medienkulturen
  • Fähigkeit, das kulturelle, gesellschaftliche und politische Diskursfeld, in dem sich die Inhalte bewegen, zu reflektieren
  • Erlernen eines teamorientierten und projektbasierten Vorgehens
     

Veranstaltungsart und –methodik – Teaching and working methods
Seminar

Beurteilung – Assessment

  • Studierende Kunst (Lehramt) (WK-FD3): Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder/und Modulprüfung (unbenotete Präsentation + benotete mündliche Prüfung). Falls die Modulprüfung Fachdidaktik 3 (WK-FD3) zum Ende des Semesters abgelegt werden soll, muss das Modul Fachdidaktik 1 abgeschlossen sein oder im WiSe 2023/24 abgeschlossen werden (Hausarbeit).
  • Studierende der Kunstpädagogik (Diplom): Teilnahmeschein (unbenotete Präsentation)
  • Studierende des MA Kunstwissenschaften: Modul 2 (Teilmodulleistung (unbenotete Präsentation) oder/und Modulprüfung (unbenotete Präsentation+ benotete schriftliche Hausarbeit)) oder Modul 7


Literatur und Vorbereitungsempfehlung
folgt

Verwendbarkeit
Kunst (Lehramt): Fachdidaktik 3 (WK-FD 3)
Kunstpädagogik (Diplom): Fachdidaktik Kunst
M.A. Kunstwissenschaften: Modul 2 oder Modul 7

Zugangsvoraussetzung - Prerequisites
Keine

Umfang in SWS
2

Häufigkeit, Dauer und Termine / Ort des Angebots
Vorbereitungstermin: Freitag, 12. April, 10-13 Uhr
Symposium 29.-31. Mai 2024, Burg Galerie im Volkspark
Nachbereitungstermin: Freitag, 14. Juni, 10-13 Uhr

Studiengang / -richtung

Kunstpädagogik
Fachdidaktik
Master Kunstwissenschaften
Kunst (Lehramt)

Abschluss und Studienjahr

Lehramt
Diplom
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.

Semester

Sommersemester 2024

Lehrende(r)

Prof. Dr. Sara Burkhardt

Kontakt

Prof. Dr. Sara Burkhardt
burkhardt(at)burg-halle.de

Anmeldung per Mail bis zum 30. März



Ort

Hermes, Seminarraum 1. OG; Burg Galerie im Volkspark

Veranstaltungsart

Seminar

Zeiten und Termine

Vorbereitungstermin: Freitag, 12. April, 10-13 Uhr
Symposium 29.-31. Mai 2024, Burg Galerie im Volkspark
Nachbereitungstermin: Freitag, 14. Juni, 10-13 Uhr



Benotung

unbenotet

Studiengang / -richtung

Kunstpädagogik
Fachdidaktik
Master Kunstwissenschaften
Kunst (Lehramt)

Abschluss und Studienjahr

Lehramt
Diplom
Master 2. Stj.
Master 1. Stj.

Semester

Sommersemester 2024

Lehrende(r)

Prof. Dr. Sara Burkhardt

Kontakt

Prof. Dr. Sara Burkhardt
burkhardt(at)burg-halle.de

Anmeldung per Mail bis zum 30. März



Ort

Hermes, Seminarraum 1. OG; Burg Galerie im Volkspark

Veranstaltungsart

Seminar

Zeiten und Termine

Vorbereitungstermin: Freitag, 12. April, 10-13 Uhr
Symposium 29.-31. Mai 2024, Burg Galerie im Volkspark
Nachbereitungstermin: Freitag, 14. Juni, 10-13 Uhr



Benotung

unbenotet